(orange Anschlussstelle) sind entsprechend beschriftet. Spülen Sie das Katheterlumen
(grüne Anschlussstelle) mit einem heparinisierten Spülmittel aus und führen Sie einen
Führungsdraht mit einem Durchmesser von 0,035 Zoll (0,88 mm) ein. VERSUCHEN SIE
NICHT, DIE LUFT OHNE FÜHRUNGSDRAHT IM KATHETERLUMEN AUS DEN
BALLONEN ZU ENTFERNEN.
2.
Bereiten Sie eine Inflationslösung mit 40 % Kontrastmittel (wie z.B. Renografin
76%, Omnipaque
3.
Füllen Sie die Inflatoren und entfernen Sie anschließend die Luft (für einen BIB
werden zwei Inflatoren benötigt). Drehen Sie den Absperrhahn zu (d.h. zum Inflator).
Erzeugen Sie mit dem Inflator Unterdruck und klopfen Sie leicht auf den Inflator, um die Luft
aus dem Druckmesser zu entfernen. Wiederholen Sie diesen Vorgang bei Bedarf. Schließen
Sie an jeden Inflationsanschluss des BIB
einen Dreiwegabsperrhahn mit Drehadapter. Die indigoblaue Anschlussstelle ist für den
kleineren inneren Ballon und die orange Anschlussstelle für den größeren äußeren Ballon.
4.
Das Entfernen der Luft aus den beiden Ballonen erfolgt ausschließlich mit Unterdruck.
BLASEN SIE KEINEN BALLON VOR DER VERWENDUNG AUF.
5.
Bringen Sie am anderen Anschluss des Absperrhahns zur Aufrechterhaltung des
Unterdrucks eine Spritze an (z.B. VacLok Syringe
®
Dickinson
Spritze mit leckfreier Verbindung). Wenn der Absperrhahn zugedreht (d.h. zur
Spritze gedreht) ist, erzeugen Sie in der Spritze durch Zurückziehen des Kolbens Unterdruck
und arretieren Sie den Kolben. BEGINNEN SIE IMMER MIT DEM INNEREN BALLON
(INDIGOBLAUE ANSCHLUSSSTELLE). Betätigen Sie den Absperrhahn, um im Ballon
Unterdruck zu erzeugen. Klopfen Sie leicht auf den Katheterschaft, damit sich die Luftblasen
leichter bewegen, und schalten Sie dann den Unterdruck ab. Etwas Kontrastmittel gelangt
vom Inflator in den Ballon. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis bei der Erzeugung von
Unterdruck keine Luftblasen mehr entstehen. Dieser Vorgang muss mehrmals wiederholt
werden. Wiederholen Sie diesen Vorgang mit dem äußeren Ballon.
6.
Achten Sie darauf, dass in beiden Ballonen bis zum Einführen kontinuierlich Unterdruck
herrscht. Nehmen Sie den Ballonschutz vor dem Entfernen des Führungsdrahts ab. Spülen
Sie das Katheterlumen mit einem heparinisierten Spülmittel aus.
G
EBRAUCHSANWEISUNG
Vor der Angioplastie alle während des Verfahrens zu verwendenden Instrumente,
einschließlich des Katheters, sorgfältig untersuchen, um die Funktionsfähigkeit zu
gewährleisten und sicherzustellen, dass die Kathetergröße für das beabsichtigte Verfahren
geeignet ist. Den Dilatationskatheter auf den maximalen Arbeitsdruck (RBP) aufblasen und
entleeren, um die Funktionsfähigkeit zu verifizieren.
1.
Führen Sie unter Anwendung der Seldinger Technik eine perkutane Punktion eines Gefäßes
durch und schieben Sie einen für die entsprechende Kathetergröße geeigneten
Führungsdraht ein.
2.
Schieben Sie den Führungsdraht bei gleichzeitigem Durchleuchten an die gewünschte
Stelle. Schieben Sie den Katheter über den Führungsdraht. Es empfiehlt sich die
Verwendung einer Einführschleuse, um das Einführen des Katheters zu erleichtern.
3.
Schieben Sie den Katheter bei gleichzeitigem Durchleuchten unter Anwendung einer
bewährten Technik für perkutane transluminale Angioplastie durch die Wunde (siehe
Literaturhinweise). Bei den meisten Patienten ist beim Einführen des Ballons nur
geringfügiger Widerstand zu spüren. Schieben Sie den Katheter nur über den Führungsdraht
vor.(Den Katheter platzieren, um den Mittelpunkt des Ballons in der Läsion zu positionieren.
Die inneren und äußeren Ballonschultern sind durch Röntgenkontrastbänder definiert.)
4.
Das distale Lumen dient zur Führungsdrahtverfolgung. Zur Kontrolle des Fülldrucks ist ein
Inflator mit Druckmesser erforderlich [der maximale Arbeitsdruck ist auf der Verpackung
angegeben].
5.
Den inneren Ballon auf den maximalen Arbeitsdruck oder weniger aufblasen und den
Absperrhahn zudrehen. Den äußeren Ballon sofort auf den maximalen Arbeitsdruck
®
300 usw.) vor und spülen Sie den Katheter mit der Lösung aus.
®
Katheters einen Inflator an. Verwenden Sie hierzu
®
von Merit Medical oder Becton-
19
®
®
Katheter