P-Level-Durchflussraten für den Impella CP
P-Level
Der Motor des
P-0
Impella CP Katheters
ist angehalten
P-1
P-2
P-3
Die Durchflussrate
steigt mit
P-4
zunehmendem
P-Level
P-5
P-6
P-7
Empfohlener
P-8
maximaler P-Level
für den Dauereinsatz
„Boost" kann bis zu
5 Minuten lang für
einen maximalen
Durchfluss verwendet
P-9** oder
werden. Nach
BOOST
5 Minuten setzt der
Automated Impella
Controller automatisch
auf „P-8" zurück.
* Die Durchflussrate kann aufgrund von Ansaugung oder falscher
Positionierung variieren.
** Maximaler Durchfluss bei Systole von bis zu 4,3 l/min
VERWENDUNG DER
REPOSITIONIERUNGSSCHLEUSE UND
DER PEEL-AWAY-EINFÜHRHILFE
1.
Schieben Sie die Repositionierungsschleuse zurück zum roten
Impella-Stecker.
2.
Entfernen Sie die Peel-Away-Einführhilfe über den
Katheterschaft vollständig aus der Arterie, um Trauma
und starke Blutungen zu vermeiden, und üben Sie über der
Einstichstelle manuellen Druck aus.
3.
Greifen Sie die beiden „Flügel" und biegen Sie sie zurück, bis sich
die Ventileinheit löst. Ziehen Sie die beiden Flügel weiter ab, bis
die Einführhilfe vollständig vom Katheterschaft getrennt ist.
4.
Spülen Sie den Seitenarm der Repositionierungsschleuse, bevor Sie
die Schleuse vorschieben. Hinweis: Auf der Reaccess-Schleuse
befindet sich kein Seitenarm.
5.
Platzieren Sie eine Endkappe auf dem Seitenarm der
Repositionierungsschleuse, um einen weiteren Gebrauch zu
verhindern. Der Seitenanschluss sollte nicht verwendet werden, um
Medikamente zu verabreichen oder Blut abzunehmen, da das Blut
gerinnen könnte. Druckbeutel sollten nicht an den Seitenanschluss
der Repositionierungsschleuse angebracht werden. Wird ein
Druckbeutel angeschlossen, muss der Seitenanschluss über eine
Infusionspumpe oder ein durchflussbegrenzendes Ventil verfügen,
um die Flüssigkeitsmenge zu kontrollieren, die dem Patienten
verabreicht wird.
Hinweis: Auf der Reaccess-Schleuse befindet sich kein Seitenarm.
6.
Schieben Sie die Repositionierungsschleuse über den
Katheterschaft bis zu den blauen Nahtflächen in die Arterie vor.
Hinweis: Die blaue Spitze der Nahtfläche darf nicht in die Arterie
eingeführt werden.
24
®
Katheter
*Durch-
Umdrehungen
flussrate
pro Minute
(l/min)
(U/min)
0,0
0
0,0–0,9
23.000
1,1–2,1
31.000
1,6–2,3
33.000
2,0–2,5
35.000
2,3–2,7
37.000
2,5–2,9
39.000
2,9–3,3
42.000
3,1–3,4
44.000
3,3–3,7
46.000
7.
Sichern Sie die Repositionierungseinheit mit den blauen Nahtflächen
oder einem StatLock
-Stabilisierungsgerät am Patienten. Es wird
®
empfohlen, die Nahtflächen auf der Haut unter leichtem, vorwärts
gerichtetem Druck und mithilfe von 4x4-Gaze zu unterstützen, bevor
die Zugangsstelle sterilisiert und verbunden wird.
8.
Beurteilen Sie die Katheterposition im Aortenbogen und beseitigen
Sie etwaigen übermäßigen Durchhang. Der Katheter sollte an
der unteren Bogenlinie der Aorta ausgerichtet werden anstatt
an der oberen Bogenlinie. Überprüfen Sie die Platzierung mittels
Fluoroskopie und mithilfe des Platzierungssignals.
9.
Befestigen Sie die Kontaminationsschutz am blauen Teil der
Repositionierungsschleuse. Verriegeln Sie den Ankerring, indem
Sie ihn im Uhrzeigersinn drehen. Fixieren Sie den Katheterschaft,
indem Sie den angeschlossenen Ankerring anziehen.
10. Verlängern Sie vorsichtig den Kontaminationsschutz auf die
maximale Länge und sichern Sie das Ende, das sich am nächsten
zum roten Impella-Stecker befindet, indem Sie den Ankerring
anziehen.
AUF STANDARDMODUS WECHSELN
Abiomed empfiehlt, vom anfänglichen Einrichtungsmodus in den Standard-
Modus zu schalten, sobald dies möglich ist. Die Standardkonfiguration stellt
sicher, dass die Purgeflüssigkeit durch den Katheter geleitet wird, um zu
verhindern, dass Blut in den Motor gelangt. Wenn sich das System nach zwei
Stunden Betrieb immer noch im Einrichtungsmodus befindet, erscheint ein
weißer Alarmhinweis auf dem Bildschirm, der den Bediener darauf hinweist,
in die Standardkonfiguration zu wechseln. Drücken Sie auf ALARM STUMM,
um den Alarm 30 Minuten lang stummzuschalten.
Bei der Umstellung auf die Standardkonfiguration wird der Purgedruck
nicht mehr auf 600 mmHg geregelt. In der Standardkonfiguration kann der
Purgefluss zwischen 2 und 30 ml/h und der Purgedruck zwischen 300 und
1100 mmHg liegen.
Fassen Sie beim Trennen des roten Luer-Anschlusses am Y-Stecker NICHT das
weiße Spülventil an und üben Sie keinen Druck aus. Fassen Sie den Luer auf
beiden Seiten unter dem weißen Spülventil an, während Sie die Leitungen am
roten Druckseitenarm anschließen oder trennen.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um auf die Standardkonfiguration umzustellen:
1.
Drücken Sie auf PURGE-MENÜ und wählen Sie im Menü
„Auf Standardmodus wechseln". Drücken Sie START, um
weiterzumachen.
2.
Bereiten Sie eine Standard-Natriumchloridlösung mit einem
Druckbeutel (mit einem Druck von 300–350 mmHg) unter
Verwendung eines geraden Schlauchs ohne Injektionsöffnungen
vor. Drücken Sie WEITER, um fortzufahren.
3.
Klemmen Sie den roten Luer-Anschluss am Y-Anschluss des roten
Druckseitenarms ab. Entfernen Sie den roten Luer-Anschluss und
verschließen Sie ihn mit einer roten Endkappe.
4.
Stellen Sie am NaCl-Druckbeutel eine langsame Tropfabgabe
ein, um den Luer-Anschluss des roten Druckseitenarms zur
Verdrängung der Luft zu füllen, und stellen Sie danach eine
„nass-zu-nass"-Verbindung her. Öffnen Sie die Rollenklemme
vollständig. Drücken Sie WEITER, um fortzufahren.
5.
Entfernen und entsorgen Sie den Y-Konnektor und verbinden
Sie den gelben Luer-Anschluss der Purgekassette direkt mit dem
Impella Katheter. Drücken Sie WEITER, um fortzufahren.
6.
Drücken Sie FERTIG, um die Umstellung auf den
Standardkonfigurationsprozess abzuschließen.
Gebrauchsanweisung