GEBRAUCHSANWEISUNG
HINWEIS
• Bevor Sie den Katheter verwenden, lesen Sie die Anweisungen für die dazu
• Vor dem Gebrauch sicherstellen, daß alle einzusetzenden Geräte inklusive
1. Vorbereitung des Dilatationskatheters
1-1 Nehmen Sie den Katheter vorsichtig aus der Halterung.
HINWEIS
∗ 1-2 Entnehmen Sie nach der Injektion von physikalischer Kochsalzlösung den Ballon vorsichtig
aus der Schutzhülle und entfernen Sie den beigepackten Schutzdraht vorsichtig, um eine
Beschädigung des Ballons zu vermeiden. Falls erforderlich kann der Dilatationskatheter
aufgerollt und mit dem CATHETERCLIP entsprechend der "Anleitung für den Gebrauch des
CATHETERCLIP und der Schutzhülle für den Ballon" befestigt werden.
HINWEIS
1-3 In eine 20mL-Spritze 3mL eines geeigneten Kontrastmittels aufziehen. (z.B. eine Mischung aus
Kontrastmittel und physiologischer Kochsalzlösung in einem Verhältnis von 1:1)
ACHTUNG
1-4 Die Spritze mit dem Kontrastmittel am Ansatzstück des Katheters befestigen ("Öffnung des
zentralen Lumens zur Füllung und Entleerung (Inflation/Deflation) des Ballons").
1-5 Die Spritze mit der Spitze nach unten halten und für 20 ~ 30 Sek. Luft aspirieren.
1-6 Während die Spritze weiterhin so gehalten wird, daß die Spitze nach unten zeigt, wird das
Kontrastmittel langsam in den Ballon gefüllt.
1-7 Die Schritte 1-5 bis 1-6 mehrmals wiederholen, bis der Ballon komplett mit Kontrastmittel gefüllt
ist.
2. Spülen des Katheters und Einführen eines Führungsdrahtes
2-1 Die beiliegende Nadel in die distale Spitze des Dilatationskatheters einbringen. Den Katheter mit
physiologischer Kochsalzlösung spülen, um Luftblasen zu entfernen.
HINWEIS
2-2 Visuell vergewissern, daß der Ballon komplett entleert ist.
2-3 Das proximale Ende eines Führungsdrahtes (mit einem Durchmesser von 0,014" (0,36 mm) oder
kleiner) in die distale Spitze des Katheters einführen. Den Führungsdraht durch das Lumen des
Katheters schieben, bis das proximale Ende des Führungsdrahtes in der Öffnung des Lumens für
den Führungsdraht im distalen Anteil des Katheterschafts sichtbar wird. Das proximale Ende des
Führungsdrahtes greifen und den Führungsdraht durch den Katheter ziehen, bis Führungsdraht-
und Katheterspitze korrekt positioniert sind.
ACHTUNG
gehörenden pharmazeutischen Produkte und medizinischen Geräte.
dem Dilatationskatheter korrekt funktionieren. Vergewissern Sie sich, daß der
Dilatationskatheter nicht beschädigt ist, und daß die Form des Ballons den
Kriterien der durchzuführenden Untersuchung und Technik entspricht.
• Nehmen Sie den Katheter in einer geraden Linie vom Ende des
Halterröhrchens ab, ohne den Katheter zu biegen. Wird der Katheter nicht
in einer geraden Linie abgenommen, wird übermäßiger Druck auf den
Bereich neben dem Anschluss des Führungsdrahts ausgeübt, was zu
Beschädigung oder Bruch des Katheters führen kann.
• Nehmen Sie den Katheter keinesfalls mit Gewalt ab, wenn Sie auf
Widerstand stoßen. Wird der Katheter mit Gewalt abgenommen, kann dies
dazu führen, dass der Ballon nicht gefüllt oder entleert werden kann.
Die Schutzhülle nicht entfernen, wenn ein Widerstand gespürt wird, sonst
könnte der Ballon beschädigt werden.
Niemals Luft, Gas oder andere Flüssigkeiten als Kontrastmittel zum
Füllen des Ballons benutzen. Im Falle eines Lecks könnten diese in den
Organismus des Patienten gelangen und sich ernsthaft und nachteilig
auf die Gesundheit des Patienten auswirken.
Beim Einbringen der Nadel aufpassen, daß der Dilatationskatheter nicht
beschädigt wird.
Vor dem Einführen des Dilatationskatheters, den Führungsdraht
gründlich mit einem mit physiologischer Kochsalzlösung getränkten
Tupfer abwischen, um anhaftendes Blut oder Kontrastmittelrückstände
zu entfernen, und um die Drahtoberfläche komplett zu benetzen.
Andernfalls könnte der Dilatationskatheter durchtrennt oder
aufgerissen werden. Abgetrennte Katheterbestandteile müssen aus
dem Gefäß entfernt werden.
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