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3B P60 Manual Del Usuario página 8

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daran kommt es zu einer bindegewebigen Umwandlung der Venen und schließlich zur endgültigen Verödung.
Die ultraschallgestützte Sklerotherapie ist eine, insbesondere im ambulanten Bereich, immer häufiger ein-
gesetzte Therapiemethode, die von Phlebologen angewandt wird. Im Vergleich zur chirurgischen Therapie
von Krampfadern hat die Sklerotherapie den entscheidenden Vorteil für den Patienten, dass sie weit weniger
invasiv ist.
Die Methode der ultraschallgestützten Sklerotherapie wurde zuerst auf dem Kongress der Union Internationale
de Phlébologie (UIP) in Strassburg 1989 veröffentlicht [1] und wird in zahlreichen veröffentlichten Studien als
effektive und nebenwirkungsarme Therapiemethode beschrieben [2,3].
3.2 Erlernen der Sklerotherapie am Simulator
Zum Erlernen der ultraschallgestützten Sklerotherapie und zum Erlangen praktischer Erfahrung,
Fingerfertigkeit und Sicherheit ist es notwendig, dass der Lernende Gelegenheit erhält, eine ausreichend hohe
Zahl von Behandlungen im Rahmen der Ausbildung durchzuführen.
In der ersten Phase der Ausbildung bietet sich im Interesse der Patientensicherheit an, die notwendigen
Techniken und Fertigkeiten zunächst an einem entsprechenden Simulator zu erwerben. Der Simulator sollte
daher unbedingt die Gegebenheiten der klinischen Praxis, wie z. B. die Anatomie, die Haptik und Echogenität
des menschlichen Weichteilgewebes realistisch wiedergeben.
Ein weiterer Vorteil des Simulators besteht in der Möglichkeit einer ständigen Wiederholung der Prozedur, was
die Sicherheit in der Durchführung erhöht. Ein Simulator zum Erlernen der ultraschallgestützten Sklerotherapie
wird von erfahrenen praktizierenden Phlebologen als nützliches pädagogisches Lernmittel angesehen [4].
3.3 Was wird zur Simulation benötigt?
Zur Durchführung einer Simulation einer ultraschallgestützen Schaumsklerotherapie benötigen Sie außer
dem hier vorliegenden vorbereiteten Simulator:
• Ein Ultraschallgerät mit Schallsonde 10-18 MHz
• Materialien zur Vorbereitung und Durchführung einer Sklerotherapie (Injektionsspritze, Kanüle und
Medikament oder entsprechendes Substitut)
Das innovative Material, das dem Simulator seine außergewöhnlichen Realitätsnähe verleiht, besteht in
• der Konsistenz des Materials
• dem Widerstand des Materials
• der Echogenität des Materials
Konsistenz des Materials
Die Konsistenz des Materials während der Positionierung des Schallkopfes und bei der ultraschallgestütz-
ten Injektion des Materials entspricht der Konsistenz des menschlichen Weichteilgewebes und bietet dem
Lernenden den haptischen Eindruck einer realen Behandlung am Patienten.
Widerstand des Materials
Der Widerstand des Materials bei der ultraschallgestützten Punktion des Gefäßes zeigt in idealer Weise die
Eigenschaften echten menschlichen Gewebes.
Echogenität des Materials
Die Schalleigenschaften des Materials am Simulator entsprechen nahezu der realistischen Situation am
Patienten.
3.4 Durchführung der Simulation step-by-step
Zur Durchführung der Simulation einer ultraschallgestützten Sklerotherapie
• Verbinden Sie wie folgt beschrieben das Zubehör mit dem Simulator. Der „Blutfluss" soll - analog der
venösen Flussrichtung - von distal nach proximal erfolgen, so ergibt sich nachstehende Position des
anwendenden Arztes/Anwenders:
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Deutsch
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