4. Installation und erste Inbetriebnahme
4.1 Erste Inbetriebnahme
Nehmen Sie die Geräteteile aus der Schachtel und
prüfen Sie den Lieferumfang. Falls Teile fehlen oder
beschädigt sind, setzen Sie sich bitte mit dem Kun-
dendienst in Verbindung. Wir empfehlen Ihnen,
die Verpackung für eventuelle Transportzwecke
aufzubewahren. Vor Inbetriebnahme den Artikula-
tor mit handelsüblichen Silikonspray einsprühen.
Nicht fetten!
4.2 Geräteeinstellung (Mittelwert) (3.0)
> Rändelschraube A lösen und Condylenbahnnei-
gung auf mittelwertige 30° einstellen.
> Die Zentrikfixierung schließen. (4.0)
> Den Vertikalstift in der Nullposition (Millimeter-
skala) im Vertikalstifthalter bis zum Anschlag
schieben und fixieren.
> Inzisalteller zum Vertikalstift zentrieren.
> Langen Teil des Inzisalpunktzeigers durch das
obere Loch und den kurzen Teil durch das untere
Loch am Inzisalstift bis zum Anschlag schieben.
4.3 Stützstift für Oberteil
Zum ergonomischen Arbeiten trägt der Stützstift
bei. Schrauben Sie den Stützstift in das Gewinde
im Oberteil des CA 3.0 ein. Bei montiertem Stütz-
stift wird der Artikulator Oberteil gestützt (Öff-
nungsanschlag).
4.4 Einartikulieren (1.0 + 2.0)
Für das Einartikulieren stehen folgende
Möglichkeiten zur Verfügung:
> Direktes Eingipsen dank Split-Cast am
Artikulator (1.0)
> Modellplatten Kunststoff, Modellplatten
Metall (2.0)
5. Handhabung, Bedienung
5.1 Zentrikposition
Der CA 3.0 verfügt über eine präzise aktivierbare
Zentrikverriegelung mit 3 möglichen Positionen:
Zentrikfixierung (4.0) geschlossen
In dieser Position lässt sich der CA 3.0 nur für alle
in Zentrik durchzuführenden Okklusionskontrollen
öffnen und schließen.
Zentrikfixierung (4.0) offen
Retrusionsriegel geschlossen
Bei dieser Position können Protrusions-, Bennett-,
Balancebewegungen sowie Immediate Side Shift
(ISS) und alle intermediären Bewegungen physio-
logisch reproduziert werden.
Zentrikfixierung und Retrusionsriegel offen (5.0)
Bei dieser Position des Riegels kann noch zusätz-
lich die Retrusionsbewegung ausgeführt werden.
5.2 Protrusionsbewegung (6.0)
Ist die Zentrikfixierung geöffnet, kann die Protru-
sionsbewegung gemäß Abbildung durchgeführt
werden. Die horizontale Condylenbahn-Neigung
kann von 0°– 60° mit Hilfe der drehbaren Scheibe
eingestellt werden.
5.3 Lateral- und Bennettbewegung (7.0)
Ist die Zentrikfixation geöffnet, so können die
Lateralbewegungen gemäß Abbildung durchge-
führt werden. Dies wird durch einseitiges Drücken
mit dem Daumen auf die entsprechende Gelenk-
seite dorsal erreicht.
5.4 Immediate Side Shift (ISS) Bewegung (8.0)
Ist die Zentrikfixation geöffnet, so kann die Imme-
diate Side Shift Bewegung gemäß Abbildung
durchgeführt werden. Dies wird durch einseitiges
Drücken mit dem Zeigefinger in transversaler
Richtung erreicht.
DE
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