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zu unterscheiden. Eine Seite des Sensors enthält eine Anzeigelampe und die
andere einen fotoelektrischen Messkopf. Das Pulsoximeter SpO
gung mit HbO
im Blut durch einen Pletismographen, wenn es die Pulsation der
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Frequenz empfängt. Das Ergebnis ist ziemlich genau, wenn die Sättigung mit
HbO
zwischen den Werten 70% und 95% liegt.
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2.5 Sicherheitsvorkehrungen
A. Der Finger muss richtig positioniert sein (siehe Abbildung), um eine ungenaue
Messung zu vermeiden.
B. Der Sensor SpO
sein, dass die kleine Arterie des Patienten sich genau zwischen ihnen befindet.
C. Der Sensor SpO
matische Arterien aufweisen, an denen sich ein Blutdruckmessgerät befindet
oder an denen eine endovenöse Injektion vorgenommen werden soll.
D. Den Sensor nicht mit Klebeband oder ähnlichem befestigen, da dies zu einer
Aufnahme der Venenpulsation und damit zu einer falschen Messung von
SpO
führen kann.
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E. Sicherstellen, dass die optische Oberfläche frei von Hindernissen ist.
F. Eine zu helle Umgebung kann das Ergebnis der Messung beeinflussen. Dies
schließt Fluoreszenzlampen, Infrarotstrahler und direktes Sonnenlicht, usw.
ein.
G. Energische Aktionen des Patienten oder eine große elektrochirurgische Inter-
ferenz können die Messgenauigkeit verändern.
H. Der Patient darf keinen Nagellack, noch irgendwelche anderen kosmetischen
Mittel auf den Nägeln haben.
3. TECHNISCHE EIGENSCHAFTEN
A. Anzeigentyp: LCD-Display
B. Versorgung:
2 AA-Alkalibatterien 1,5 V (AAA)
Versorgungsspannung: 3V
Versorgungsstrom: <=15mA (Hintergrundbeleuchtung ausgeschaltet)
C. Parameter SpO
Messbereich: 35%~99%
Präzision: ±2% (für Werte zwischen 75%~99%)
±3% (für Werte zwischen 50%~75%)
Alarm SpO
: Mindestgrenze: 90%
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D. Parameter Herzschlagfrequenz Spezifikationen
Messbereich: 30bpm~240bpm
Präzision: ±2bpm oder ±2%
Alarm Herzschlagfrequenz:
und der fotoelektrische Messkopf müssen so positioniert
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darf nicht an Gliedmaßen verwendet werden, die proble-
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Spezifikationen
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DEUTSCH
mißt die Sätti-
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