HINWEIS– Das Vakuum (der Unterdruck) muss gemäß der Vorgabe eines Arztes eingestellt werden. Nach veröffentlichtem
Expertenkonsens muss der Saugunterdruck so niedrig wie möglich eingestellt werden, um Sekrete effektiv abzusaugen.
Für die tracheale und/oder endotracheale Absaugung wurde ein Vakuum (Unterdruck) von weniger als 100 mmHg bei
Kleinkindern, weniger als 120 mmHg bei Kindern und weniger als 150 mmHg bei Erwachsenen empfohlen.
HINWEIS– Wenn das Gerät das Vakuum nicht hält, konsultieren Sie bitte den Abschnitt Fehlersuche.
HINWEIS– Der Absaugvorgang wird unterbrochen, wenn der Flüssigkeitsspiegel das Schwimmerabsperrventil an der
Unterseite des Behälterdeckels erreicht.
VORSICHT– Weiteres Absaugen kann die Vakuumpumpe beschädigen und die Garantie ungültig machen. Wenn
Flüssigkeit in das Gerät zurückgesaugt wird, wird Geräteservice erforderlich.
WARNUNG
Dieses Gerät ist für nichtkontinuierlichen Betrieb konzipiert, wie in den technischen Daten angemerkt. Das Gerät
nicht ohne Flow (oder mit blockiertem Sauganschluss) betreiben. Die Benutzung des Gerätes im Dauerbetrieb
unter diesen Bedingungen kann dazu führen, dass sich das Gerät aufgrund von Überhitzung abschaltet oder
beschädigt wird.
AUFLADEN DER BATTERIE
Kompakte Absauggeräte der Serie Vacu-Aide sind mit einer werksseitig installierten wiederaufladbaren Batterie hoher
Kapazität ausgerüstet. Vor der erstmaligen Verwendung müssen Sie die Batterie anschließen und aufladen (siehe
Abschnitt Batterieaustausch).
1.
Schließen Sie das Gerät an eine Wechsel- oder Gleichstromquelle an (AC oder DC).
2.
Das grüne Licht für externe Stromversorgung sollte aufleuchten; die gelbe Ladeanzeige bleibt erleuchtet, während
die Batterie aufgeladen wird.
3.
Achten Sie darauf, dass die gelbe Ladeanzeige leuchtet, wenn der Ladevorgang beginnt. Wenn die Batterie nahezu
voll aufgeladen ist, blinkt die gelbe Batterieladeanzeige u.U. mehrere Minuten lang. Das ist normal. Wenn Ihr Gerät
die Ladung nicht hält, prüfen Sie, dass das gelbe Licht erleuchtet, wenn die externe Stromversorgung eingeschaltet
wird, während der Betriebsschalter auf „Aus" („Off") steht. Bei anhaltenden Problemen verständigen Sie bitte Ihren
medizinischen Fachhändler.
HINWEIS–Eine voll entladene Batterie muss (je nach Ausmaß der Entladung) ungefähr 5 Stunden lang aufgeladen
werden, um ihre volle Kapazität zu erreichen.
Wird das Gerät längere Zeit nicht verwendet, sollte die Batterie wenigstens alle 6 Monate aufgeladen werden. Eine voll
aufgeladene Batterie reicht für ungefähr 45-60 Minuten kontinuierlichen Betriebs bei null Vakuum (freie Strömung).
VORSICHT–Durch komplettes Entladen der Batterie verkürzt sich die Batterielebensdauer. Wenn die Anzeige für entladene
Batterie leuchtet, sollten Sie das Gerät nicht länger als ein paar Minuten verwenden. Laden Sie die Batterie sobald wie
möglich auf.
BATTERIEAUSTAUSCH
1.
Öffnen Sie die Verriegelung des Batteriefachs mit Hilfe einer Münze oder eines Flachkopfschraubenziehers durch
Drehen auf die offene Position (Abb. 5).
2.
Entfernen Sie die Batterieabdeckung durch Hochziehen an der Verriegelung (Abb. 6).
3.
Nehmen Sie die Batterie aus dem Fach heraus und lösen Sie den Stecker von der Platine (Abb. 7 & 8).
4.
Installieren Sie die neue Batterie, indem Sie die obigen Schritte in umgekehrter Reihenfolge durchführen.
5.
Laden Sie die Batterie vor der Verwendung des Geräts voll auf.
REINIGUNGSHINWEISE
WARNUNG
Bereiten Sie stets für jeden Reinigungsvorgang eine frische Lösung vor, und entsorgen Sie diese nach der
Verwendung, um ein eventuelles Infektionsrisiko durch verunreinigte Reinigungs-/desinfektionslösungen zu
vermeiden.
Sammelbehälter
HINWEIS– Der Winkel ist fest mit der Kappe verbunden und kann nicht entfernt werden.
1.
Drücken Sie auf den Betriebsschalter, um das Gerät abzuschalten. Warten Sie, bis das Vakuum abgefallen ist.
2.
Trennen Sie die externe Stromquelle von der Eingangssteckbuchse am Gerät (falls anwendbar).
3.
Entfernen Sie den Behälter durch Lösen des Patientenschlauchs und -filters.
AARC Clinical Practice Guideline. Endotracheal Suctioning of Mechanically Ventilated Patients With Artificial Airways-2020. Respir Care 2010;55(6): 758- 764.
1
AARC Clinical Practice Guideline. Nasotracheal Suctioning-2004 Revision & Update. Respir Care 2004;49(9); 1080-1084
2
DE - 36
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A-7310