3. Blutdurchflussgeschwindigkeit einstellen und sicherstellen, dass der Blutspiegel im Reservoir entsprechend eingestellt
ist, so daß Gasembolien nicht zum Patienten gelangen können. (Wird der CAPIOX FX25 mit Hartschalenreservoir
verwendet, siehe Abb. 11, Seite 30 : "SICHERHEITSSPANNE".)
4. Für die Entlüftung bitte die Entlüftungslinie öffnen.
HINWEIS Entlüftungslinie bei Beendigung des Bypass schließen.
5. Das Produkt während der Perfusion keinen Erschütterungen aussetzen.
e. BEENDIGUNG DES BYPASSES
Beenden Sie die extrakorporale Zirkulation mit Hilfe des üblichen Verfahren und beachten Sie dabei die folgenden
Warnhinweise.
ACHTUNG
• Ehe Sie die Blutflussrate verringern, vergewissern Sie sich, dass die Entlüftungslinie geschlossen ist und
dass die Probeentnahmelinie mit dem arteriellen Absperrhahn ebenfalls geschlossen ist.
• Wenn die Pumpe abgeschaltet wird, muss auch sofort der Gasfluss abgeschaltet werden.
• Bei erneuter Zirkulation wird der Rezirkulation bei einer niedrigen Durchflussgeschwindigkeit empfohlen.
Während der Rezirkulation ist der Blutgasdruck zu prüfen. Ein übermäßiger Gasfluss kann niedrigen PaCO
Alkalose oder Schäden im Blut verursachen.
f. AUSTAUSCH DES OXYGENATORS
Halten Sie stets einen Ersatzoxygenator CAPIOX FX25 zum Austausch bereit.
1. Ersatz-Oxygenator wie im Abschnitt AUFBAU beschrieben aufbauen und füllen. (Seite 27)
2. Halten Sie erforderlichenfalls eine verringerte Patiententemperatur nach Vorschrift des Arztes aufrecht.
3. Klemmen Sie die an den neuen Oxygenator angeschlossen Bluteintritts- und Blutaustrittsschlauch doppelt ab, und
schneiden Sie den Schlauch zwischen den beiden Klemmen durch (vgl. Abb. 8).
4. Halten Sie die Zirkulation an, klemmen Sie die venöse und arterielle Linie, die an den alten Oxygenator angeschlossen
sind doppelt ab, und schneiden Sie die Linien zwischen den beiden Klemmen durch (vgl. Abb. 8).
5. Tauschen Sie den alten Oxygenator gegen den neuen aus, indem Sie venöse und arterielle Linie mit Hilfe von
Verbindungsstücken an Bluteintritts- und -austrittsschlauch des neuen Oxygenators anschließen (vgl. Abb. 9).
HINWEISE
• Nach dem Austausch zum Entlüften die Rezirkulationslinie öffnen.
• Sichern Sie alle Anschlüsse im Kreislauf mit einem Band.
6. Beginnen Sie die Zirkulation mit einer geringen Flussrate.
7. Schließen Sie die Gasleitungen, die vom alten Oxygenatormodul abgenommen wurden, an das neue Modul an und
stellen Sie die Gasversorgung ein.
8. Schließen Sie die Wasserleitungen, die vom alten Oxygenatormodul abgenommen wurden, an das neue Modul an
und stellen Sie die Wasserversorgung ein. Überprüfen Sie die Dichtigkeit.
9. Verbinden Sie bitte die Entlüftungslinie des neuen Oxygenators mit einem Luer-Anschluss zum Kardiotomiefilter.
10. Schließen Sie die Probeentnahmelinie des neuen Oxygenators an den venösen Anschluss des alten Reservoirs an
(vgl. Abb. 10).
SICHERHEITSSPANNE
Abb. 11
Sicherheitsspanne
30
20,0
18,0
16,0
14,0
12,0
10,0
8,0
6,0
4,0
2,0
0,0
0
500
200
Volumen im Reservoir (mL)
* Mindestbetriebsblutspiegel im CAPIOX FX25-Hartschalenreservoir
Die obige Graphik gibt den Zeitraum an, in dem sich das Blutvolumen im
Reservoir bei jeder Flussrate auf den Mindestbetriebsblutspiegel von 200 mL
verringert. Wenn das Blutvolumen im Reservoir unter 200 mL liegt, können
Blasen in den Oxygenator übergehen.
,
2
1000
1500
2000
Abb. 8
Bluteintrittsanschluss
Venöse Linie
Blutausgang
Arterielle Linie
Abb. 9
Bluteingang
Durchfluss-Oxygenator
Venöse Linie
Verbindungs
stück
Blutausgang
Verbindungs
stück
Arterielle Linie
Fig. 10
neue Probeentnahmelinie
Probeentnahmelinie
venöse
Seite
Mehrfach-
Hähnchenbank
arterielle
Seite
2 L/min
3 L/min
4 L/min
5 L/min
6 L/min
7 L/min
2500