2
Setzen Sie sich und rutschen Sie nach vorn an die Stuhlkante. Beugen Sie das Kniegelenk leicht
(ca. 30°).
3
Legen Sie die Orthese auf das Bein. Achten Sie auf die korrekte Positionierung. Das Gelenk soll auf
Höhe der Patellamitte (Mitte der Kniescheibe) und seitlich am Bein positioniert sein.
4
Schließen Sie die Verschlüsse in folgender Reihenfolge, immer von Kniemitte nach unten, dann von
Kniemitte aus nach oben:
1. Knienaher Verschluss am Unterschenkel
2. Knieferner Verschluss am Unterschenkel
3. Knienaher Verschluss am Oberschenkel
4. Knieferner Verschluss am Oberschenkel
Streichen Sie während des Straffens den Verschluss mit der freien Hand in Zugrichtung nach. Somit wird
ein Verdrehen der Orthese am Bein vermieden.
Hinweis: Sollte es während des Tragens der Orthese zu Druckstellen, Schmerzen oder sonstigen
Problemen kommen, so legen Sie die Orthese ab und kontaktieren Sie Ihren Techniker. Geben Sie sich
Zeit sich an die Orthese zu gewöhnen und steigern Sie die Tragedauer schrittweise. Während längerer
Ruhephasen kann die Orthese abgelegt werden, bei Fragen zur Anwendung und Tragedauer wenden Sie
sich an Ihren Arzt oder Techniker.
Informationen für den Techniker:
Wichtiger Hinweis: Die Anpassung der Orthese darf nur durch Fachpersonal durchgeführt werden. Mit
der BORT OA-Xpress können Achsabweichungen von bis zu 5° versorgt werden.
Anwendung Modell A:
– Einsatz bei Varus-Fehlstellung/Entlastung mediales Kompartiment am rechten Bein
(die Orthese wird lateral positioniert)
– Einsatz bei Valgus-Fehlstellung/Entlastung laterales Kompartiment am linken Bein
(die Orthese wird medial positioniert)
Anwendung Modell B:
– Einsatz bei Valgus-Fehlstellung/Entlastung laterales Kompartiment am rechten Bein
(die Orthese wird medial positioniert)
– Einsatz bei Varus-Fehlstellung/Entlastung mediales Kompartiment am linken Bein
(die Orthese wird lateral positioniert)
Anpassung der BORT OA-Xpress Knieorthese am Patienten:
1
Öffnen Sie alle Verschlüsse der Orthese. Dieses kann entweder durch öffnen der
Schnellverschlüsse, oder durch Ausschlaufen der Gurtbänder erfolgen. Die Bandlänge kann durch
kürzen der Bänder eingestellt werden.
2
Der Patient sollte sich setzen und nach vorn an die Stuhlkante rutschen, das Kniegelenk ist ca. 30°
gebeugt.
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