Integra CODMAN MICROSENSOR Manual Del Usario página 19

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Messung des subduralen Drucks
1. Nach Durchführung der Kraniotomie und der
Entfernung des Knochenlappens wird der
Transducer angeschlossen und die Nulleinstellung
durchgeführt. Siehe hierzu den Abschnitt
zu Anschluss und Nullpunkteinstellung des
MICROSENSOR Transducers.
2. Das Bohrloch auswählen, durch das der
Transducer positioniert werden soll, und die Kante
an der Seite abschrägen, an der der Transducer
austritt, damit die Entfernung des Transducers
erleichtert wird.
3. Für die Tunnelung unterhalb der Kopfhaut
vom Kraniotomie-Bereich bis zur gewünschten
Austrittsstelle des Transducers die
Tuohy-Nadel verwenden.
4. Den Mandrin der Tuohy-Nadel entfernen und
den Transducer von der Spitze der Nadel aus
einführen, bis annährend die Länge für die
gewünschte Positionierung am Nadelansatzstück
austritt. Siehe Abbildung 2.
ACHTUNG: Die Innenkanten der Tuohy-Nadel
sind scharfkantig; bei der Durchführung des
Katheters mit äußerster Vorsicht vorgehen.
5. Die Nadel vorsichtig entfernen und die Länge des
Transducer-Katheters von der Spitze bis zur ersten
Krümmung bestimmen.
6. Den Transducer einmal vollständig an der
gewünschten Krümmungsseite umlegen, damit ein
Knick im Katheter entsteht. Überprüfen, dass sich
der Knick im Katheter auf der gegenüberliegenden
Seite des Transducer-Sensors befindet, wie in
Abbildung 3 dargestellt.
7. Die Spitze des Transducers muss auf dem
Hirngewebe unter der Dura gegenüber dem
abgeschrägten Bohrloch positioniert werden.
Der Knick muss am Boden des Bohrlochs liegen,
damit der Transducer-Sensor auf die Cortex
gerichtet ist, wie in Abbildung 4 dargestellt.
ACHTUNG: Um akkurate ICP-Messungen zu
gewährleisten, den Sensor der Transducer-
Spitze bei der Überwachung des subduralem
Drucks zur Cortex hin positionieren.
ACHTUNG: Um Bewegungsartefakte des
Knochenlappens auf ein Minimum zu
beschränken, wird der Transducer unter dem
intakten Schädel positioniert.
8. Die Dura schließen und entsprechend den
neurochirurgischen Standard-Operationsverfahren
Nähte legen.
9. Den Schädelknochen wieder in Position bringen
und die Einschnittstelle in der Kopfhaut schließen.
10. Den Katheter an der Kopfhaut befestigen. Zur
zusätzlichen Druckentlastung mit dem Katheter
eine kleine Schlaufe bilden und diese festbinden.
11. Die Einschnittstelle schließen und einen
Verband anlegen.
Messung des intraparenchymalen
Drucks
HINWEIS: Die CODMAN Kranial-Handbohrmaschine,
Katalognr. 82-6607, wird für dieses Verfahren empfohlen.
1. Den Transducer anschließen und den Nullabgleich
durchführen. Siehe hierzu den Abschnitt
zu Anschluss und Nullpunkteinstellung des
MICROSENSOR Transducers.
2. Geeignete Kraniotomie- und Retraktionsverfahren
durchführen, um den Schädel freizulegen. Die
2,7 mm Bohrerspitze in das Bohrfutter legen und
ein Loch durch die Lamina externa bohren.
ACHTUNG: Vorsichtig durch die Lamina interna
weiterführen, um Verletzungen der Dura und
des Parenchyms zu vermeiden.
3. Den Knochen an der Einschnittstelle vorsichtig
in Richtung auf die Stelle abschrägen, an der der
Katheter austreten wird.
4. Mit der Tuohy-Nadel eine kreuzförmige Punktur
der Dura vornehmen.
5. Die Tuohy-Nadel mit Mandrin benutzen und
eine Tunnelung unterhalb der Kopfhaut von der
Einschnittstelle zur Austrittsstelle vornehmen.
6. Den Mandrin entfernen und den Transducer von
der Nadelspitze aus einführen, bis annähernd
die doppelte Positionierungslänge am
Nadelansatzstück austritt. Siehe Abbildung 5.
ACHTUNG: Die Innenkanten der Tuohy-Nadel
sind scharfkantig; bei der Durchführung des
Transducers mit äußerster Vorsicht vorgehen.
7. Die Nadel vorsichtig entfernen und die Länge des
Transducers von der Spitze bis zur Krümmung an
der Austrittstelle aus dem Schädel bestimmen.
8. Den Transducer an der gewünschten
Krümmungsseite einmal vollständig umlegen,
damit ein Knick im Transducer entsteht.
9. Die Spitze des Transducers durch die Punktur
in der Dura im Parenchym positionieren, bis der
Knick sich an der Kante des Lochs befindet, wie in
Abbildung 6 dargestellt.
10. Den überstehenden Transducer
vorsichtig zurückziehen.
11. Den Retraktor entfernen, die Hämostase an der
Einschnittstelle überprüfen und die Einschnittstelle
vernähen.
12. Den Katheter an der Kopfhaut befestigen. Zur
zusätzlichen Druckentlastung mit dem Katheter
eine kleine Schlaufe bilden und diese festbinden.
13. Die Einschnittstelle schließen und einen
Verband anlegen.
Spezifikationen
Sondenspezifikationen
Hinweis: Alle Leistungsangaben des Anregungsener-
giebereichs basieren auf 5 V Gleichspannung
Sensorelement ........................... Dehnungsmessgerät,
Nutzbare Sondenlänge ...............100 cm, nominal
Sondenmaterial .......................... Nylon, Titan,
Durchmesser der
Sondenspitze ..............................1,3 mm, maximal
Durchmesser des
Sondenschlauchs .......................0,8 mm, maximal
14
Silikon-Mikrochip
Silikon, Epoxidharz

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