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10022 • Mityvac
wiederverwendbare geburtshilfliche Vakuumpumpe • Gebrauchsanleitung • (Deutsch / German)
BEDIENUNGSANLEITUNG
Der Arzt muss die jeweilige Entbindungssituation und die Angemessenheit der
Verwendung von Vakuumextraktion als geburtshilfliche Methode auf der
Grundlage seiner Schulung und Erfahrung mit Vakuumextraktion und den
besonderen Umständen der jeweiligen Geburt beurteilen. Bei der Verwendung
sind Vorsicht und fachmännisches Urteil gefordert. Die Bereitschaft, diese
Methode nach drei Versuchen aufzugeben, muss umgesetzt werden.
Diese Bedienungsanleitung ist spezifisch und für verschiedene Konfigurationen der
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Mityvac
Vakuumextraktionssaugglocke unterschiedlich. Befolgen Sie die
Bedienungsanleitung, die dem vorverpackten sterilen Einwegvakuumextraktionskit
beiliegt. Lesen Sie diese Anleitung vor dem Betrieb der Einheit gründlich durch. Es
wird empfohlen, die Pumpe und die Kalibrierung des Druckmessers vor jedem
Gebrauch zu prüfen. Zur Prüfung der Kalibrierung vergleichen Sie den
Pumpendruckmesser an drei Kalibrierungspunkten gegen eine Prüflehre, die auf
international anerkannte Normale des NIST (National Institute of Standards and
Technology) rückführbar ist:
Pumpendruckmesser-Toleranzen:
Kalibrierung
0-19 cm Hg
Punkte
(0 in.-7,5 in. Hg)
± 2,3 cm Hg
Toleranzen
(± 0,9 in. Hg)
VAKUUM-UMRECHNUNGSTABELLE
2
kg/cm
kPa
mm Hg
0,13
13
100
0,27
27
200
0,41
40
300
0,47
47
356
0,51
51
382
0,54
53
400
0,61
61
459
0,68
67
500
0,82
80
600
REINIGUNG
1.
Reinigen Sie die Pumpe nach Abschluss des Extraktionsverfahrens mit
einem Desinfektionsmittel (d. h. HI-TOR oder einer anderen antimikrobiellen
Lösung) und einem feuchten Lappen. Der Druckmesser darf beim
Reinigen der Pumpe nicht in Flüssigkeiten eingetaucht werden.
2.
BEIM VERFAHREN IST ZU VERMEIDEN, DASS FLÜSSIGKEITEN IN DIE
PUMPE AUFGEZOGEN WERDEN. Sollte jedoch Blut oder Schleim
während des Verfahrens versehentlich in die Pumpe aufgezogen werden,
entfernen Sie den Deckel der Absaugöffnung, tauchen die Vakuumdüse in
warmes Wasser ein und spülen die Pumpe sofort gründlich mit sauberem
Wasser aus. Lassen Sie die Körperflüssigkeiten nicht im Innern der Pumpe
antrocknen. Richten Sie die Pumpe so aus, dass aus der Absaugöffnung
herausschießende Flüssigkeit sicher zum Wasseraufnahmebehälter
zurückgeleitet wird. Setzen Sie den Deckel wieder auf und ziehen Sie
kontinuierlich Luft in die Pumpe auf, bis kein Wasser mehr vorhanden ist.
FÜHREN SIE DIE REINIGUNG MÖGLICHST SCHNELL NACH DEM
GEBRAUCH DURCH. Dazu gehört die Trennung von Pumpengriffeinheit,
Kolbenstangeneinheit, Verbindungseinheit und Druckmesser. Siehe
Explosionsdarstellung der Pumpe auf der nächsten Seite. Tauchen Sie die
Kolbenstangeneinheit und Verbindungseinheit (einschließlich aller Innenflächen) in
eine Lösung aus proteinsolubilisierender Seife und lauwarmem Leitungswasser
entsprechend der Herstelleranleitung. Verwenden Sie kein heißes Wasser, da es
organische Materialien verändert und ihre Entfernung erschwert. Verwenden Sie
eine weiche Bürste oder einen Schwamm, um Schmutzpartikel und Gleitmittel zu
entfernen. Prüfen Sie die Teile, einschließlich die Bereiche in der Nähe des
Druckmessers, Auslassventils und der Auslöseröffnungen, auf sichtbare
Anzeichen von Verschmutzung oder Gleitmittel. Spülen Sie alle Komponenten
gründlich mit Leitungswasser ab. Trocknen Sie sie mit einem Handtuch oder mit
Druckluft.
HINWEIS: In der Pumpe zurückbleibende Wasserreste können zu mechanischen
Ausfällen oder Ausfall des Druckmessers führen. Wischen Sie alle Teile
abschließend mit 70 %igem Isopropylalkohol ab.
Schmieren Sie den Pumpenkörper (Innenseite des Pumpenzylinders) leicht mit
Silikonöl für medizinische Anwendungen (nicht auf Mineralölbasis). Bauen Sie die
Pumpe wieder zusammen.
STERILISIEREN SIE DIE PUMPE VOR DEM ERNEUTEN GEBRAUCH.
19-57 cm Hg
57-76 cm Hg
(7,5 in.- 22,5 in. Hg)
(22,5 in.- 30 in. Hg)
± 1,5 cm Hg
± 2,3 cm Hg
(± 0,6 in. Hg)
(± 0,9 in. Hg)
cm Hg
in. Hg
cm H
O
lb/in.
2
10
3,9
134
1,9
20
7,9
268
3,9
30
11,8
402
5,8
36
14
478
6,9
38
15
512
7,4
40
15,7
538
7,7
46
18
615
8,9
50
19,7
670
9,7
60
23,6
804
11,6
STERILISATIONSANLEITUNG
Die wiederverwendbare geburtshilfliche Mityvac Vakuumpumpe wird unsteril
geliefert und kann vor dem Gebrauch innerhalb des sterilen Felds sterilisiert
werden.
DAMPFSTERILISATION/AUTOKLAVIEREN: Die wiederverwendbare
geburtshilfliche Mityvac Vakuumpumpe kann im Autoklaven sterilisiert werden.
Befolgen Sie die Anleitung des Herstellers des Autoklaven in Bezug auf Zeitdauer
und Temperatur. Sterilisieren Sie die Pumpe bei 132 °C (270 °F) und 30 psi
(2,1 kg/cm
EMPFEHLUNG ZUR ETHYLENOXID-STERILISATION
Temperatur................. 4,4 °C (40 °F) (max.)
Präkonditionierung...... 60 Minuten -0/+10 Minuten
Vorvakuum ................. 61 cm Hg ± 5 cm Hg (24 in. Hg ± 2 in. Hg)
Druck/Gas .................. 550–660 mg/l (6–8 psig)
Exposition................... 4 Std. (min.)
Postvakuum................ 61 cm Hg 2x ± 5 cm Hg (4 in. Hg 2x ± 2 in. Hg)
Belüftung .................... 12 Std. -0/+1 Std. bei 49 °C (120 °F)
2
Der spezifische EO-Zyklus muss entsprechend den Anforderungen des
Bar
Geräteherstellers validiert werden.
0,13
0,26
0,39
EMPFOHLENE RICHTLINIEN ZUR FEHLERSUCHE DER PUMPE
0,46
0,50
Die folgenden Richtlinien zur Fehlersuche umfassen eine mögliche Diagnose.
0,53
Wenn die Pumpe nach einem Reparaturversuch weiterhin nicht voll
0,60
funktionstüchtig ist, rufen Sie die Vertretung von CooperSurgical an.
0,66
0,79
HINWEIS: Beziehen Sie sich bei Bedarf auf die Explosionsdarstellung.
Entfernen Sie alle Zubehörteile, die ggf. an der Mityvac Pumpe angebracht
sind.
1.
Unzureichende Vakuumleistung.
Diagnose: Auslassventil funktioniert nicht vorschriftsmäßig.
Maßnahme: Ventilsitz reinigen und Ventil ersetzen.
Diagnose: Kontamination.
Maßnahme: Pumpe und Komponenten auf Schmutzpartikel oder Fremdstoffe
prüfen. Wie in dieser Anleitung beschrieben reinigen.
Ggf. Pumpe oder Teile ersetzen.
Diagnose: Defekter Druckmesser.
Maßnahme: Druckmesser entfernen und prüfen. Die Pumpe ist möglicherweise
funktionsfähig, aber der Druckmesser registriert nicht ordnungsgemäß.
Druckmesser ersetzen, falls defekt. Siehe Richtlinien zum Auswechseln des
Druckmessers auf der nächsten Seite.
Diagnose: Keine ausreichende Schmierung.
Maßnahme: Durch Auftrag einer dünnen Schicht Silikon für medizinische
Anwendungen im Innern des Pumpenkörpers schmieren.
Diagnose: Gebogene/ermüdete Gehäusefeder.
Maßnahme: Feder ersetzen.
Diagnose: Gelockerte Schrauben an Auslassanschlussteil.
Maßnahme: Schrauben vorsichtig anziehen. NICHT ZU FEST ANZIEHEN.
Durch zu festes Anziehen wird die Schraube ggf. im Kunststoffgewinde
überdreht.
Diagnose: Verdrehter Kolben.
Maßnahme: Kolbenstangeneinheit ersetzen.
Es wird empfohlen, die Pumpe und die Kalibrierung des Druckmessers vor
jedem Gebrauch zu prüfen.
2
) für eine Zeitdauer von 20 Minuten.
(Fortsetzung)
10022-DFU • Rev. A • 9/13