DEUTSCH
TEILELISTE
A. Proximaler Klettverschlussriemen
B. Offene Tibiaschale
C. Seitenunterstützung und distaler Klettverschlussriemen
D. Mittelstrebe
E. Kegelförmige Fußplatte
ANPASSUNG DER AFO IN DEN SCHUH
• Entnehmen Sie die Einlage aus dem Schuh (falls eine vorhanden ist).
• Setzen Sie die AFO Dynamic in den Schuh ein und passen Sie die
Fußplatte der Orthese an, indem Sie überschüssiges Material
entfernen.
• Entfernen Sie möglichst kein Material von der lateralen Seite der
Fußplatte, damit ein ausreichender Abstand zwischen der
medialenStrebe und dem medialen Gewölbe des Fußes bleibt
(Abbildung 1).
• Die Fußplatte sollte in der Länge genau dem Schuhinnenraum
entsprechen, um ein Verrutschen in A-P-Richtung zu verhindern
(Abbildung 2).
• Befestigen Sie die Einlage an der Fußplatte.
• Lassen Sie den Patienten wieder Orthese und Schuh anziehen
ANPASSEN DER AFO AN DEN PATIENTEN
• Verschieben Sie die AFO nach vorne oder hinten, um eine exakte
Passung zwischen dem distalen Teil der vorderen Schale und dem
unteren Teil der Tibia zu bekommen (Abbildung 3).
• Wenn die distale Anlage der Orthese zu weit vom Bein entfernt ist,
kann es sein, dass der Fersenanteil der Fußplatte damit zu lang wird.
Passen Sie den Fersenbereich der Fußplatte an und geben Sie Länge
im Vorfußbereich der Platte zu.
• Die Orthese ist nun fertig, um an den Patienten angepasst zu werden.
ANZIEHEN DER ORTHESE
• Der Patient sitzt, die Knie in 90° Beugposition und das Fußgelenk in
neutraler Stellung.
• Legen Sie den distalen Anteil der Orthese genau an, damit ein enger
Kontakt zum unteren Bereich der Tibia gewährleistet ist (Abbildung
4).
• Fixieren Sie diese Position mit dem unteren Verschluss.
• Legen Sie nun den korrekten Abstand der beiden vorderen Schienen
fest, die entlang der Tibia verlaufen, um eine gleichmäßige
Druckverteilung zu gewährleisten. Ziehen Sie den Verschluss über die
beiden vorderen Hakenbänder von medial nach lateral (Abbildung 5).
• Wenn diese Position einmal festgelegt ist, muss sie nicht wieder neu
eingestellt werden. Der Patient kann nun mit einer Hand den
Verschluss um die Wade ziehen (Abbildung 6).
• Weisen Sie Ihren Patienten darauf hin, dass er zum Ausziehen der
Orthese lediglich diesen Wadenverschluss lösen, die anderen
Verschlüsse aber unverändert in Position lassen soll.
•
WEITERE ANPASSUNGSMÖGLICHKEITEN
Die folgenden Vorgehensweisen gehören nicht zum Standardvorgang der
Orthesenanpassung, sondern sind nur notwendig, wenn spezielle
D r a f t
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