3.3 Klinische Einschränkungen
1.
Da die Messung auf dem arteriellen Puls basiert, ist ein
wesentlich pulsierender Blutfluss beim Patienten erforderlich.
Bei Patienten mit schwachem Puls aufgrund von Schock,
niedriger Umgebungs-/ Körpertemperatur, schweren
Blutungen oder gefäßverengenden Medikamenten nimmt die
SpO2-Welle (PLETH) ab. In diesem Fall reagiert die Messung
empfindlicher auf Störungen.
2.
Bei Patienten mit einer beträchtlichen Menge an färbenden
blutverdünnenden Medikamenten (wie Methylenblau,
Indigogrün oder saurem Indigoblau) oder einer
Kohlenmonoxidanreicherung (COHb) oder Methionin (ME+Hb)
oder Thiosalicyl im Blut oder bei Patienten mit Gelbsucht
kann die SpO2-Messung mit diesem Gerät ungenau sein.
3.
Medikamente wie Dopamin, Procain, Prilocain, Lidocain und
Butacain können ebenfalls zu fehlerhaften Messergebnissen
führen.
4.
Der SpO2-Wert dient lediglich als Referenzwert für die
Beurteilung der anämischen Anoxie und der toxischen Anoxie.
Bei einigen Patienten mit einer ernsten Anämie können
durchaus gute SpO2-Werte gemessen werden.
4. Technische Spezifikationen
A.
Display: OLED Anzeige
SpO2 Messbereich: 0 ~100 %
Puls Messbereich: 30bpm ~250bpm
Perfusionsindex Messbereich: 0% ~ 20%
B.
Stromversorgung: 2 x 1.5V AAA Alkaline Batterien, 2.6V ~3.6V.
C.
Stromverbrauch: < 30mA
D.
Auflösung: SpO2: 1%, Puls: 1bpm, PI: 0,1%
E.
Messgenauigkeit: SpO2 70% ~100 %: ±2%. > 70 %: nicht
spezifiziert. Puls 30-99 bpm: ±2 bpm oder bei 100~250 bpm
±2%
F.
Messleistung bei schwachem Füllungszustand: SpO2-und
Pulswert können bei einem Puls-Füllungszustand von 0,4%
korrekt gemessen werden. Die SpO2Abweichung liegt bei ±4%,
die Puls Abweichung bei ±2 bpm oder ±2% (wählen Sie das
größere aus).
G.
Umgebungslichtbeständigkeit: Die Abweichung zwischen
dem Wert bei künstlichem Licht oder natürlichem Licht zu
DE