3.3 Klinische Einschränkungen
1. Da die Messung auf dem arteriellen Puls basiert, ist ein wesentlich pul-
sierender Blutfluss beim Patienten erforderlich. Bei Patienten mit
schwachem Puls aufgrund von Schock, niedriger Umgebungs-/ Körper-
temperatur, schweren Blutungen oder gefäßverengenden Medikamen-
ten nimmt die SpO2-Welle (PLETH) ab. In diesem Fall reagiert die Mes-
sung empfindlicher auf Störungen.
2. Bei Patienten mit einer beträchtlichen Menge an färbenden blutver-
dünnenden Medikamenten (wie Methylenblau, Indigogrün oder sau-
rem Indigoblau) oder einer Kohlenmonoxidanreicherung (COHb) oder
Methionin (ME+Hb) oder Thiosalicyl im Blut oder bei Patienten mit
Gelbsucht kann die SpO2-Messung mit diesem Gerät ungenau sein.
3. Medikamente wie Dopamin, Procain, Prilocain, Lidocain und Butacain
können ebenfalls zu fehlerhaften Messergebnissen führen.
4. Der SpO2-Wert dient lediglich als Referenzwert für die Beurteilung der
anämischen Anoxie und der toxischen Anoxie. Bei einigen Patienten mit
einer ernsten Anämie können durchaus gute SpO2-Werte gemessen
werden.
4. Technische Spezifikationen
A. Display: LCD Anzeige
SpO2 Messbereich: 0 ~100 %
Puls Messbereich: 30bpm ~250bpm
B. Stromversorgung: 2 x 1.5V AAA Alkaline Batterien, 2.6V ~3.6V.
C. Stromverbrauch: < 30mA
D. Auflösung: SpO2: 1%, Puls: 1bpm
E. Messgenauigkeit: SpO2 70% ~100 %: ±2%. > 70 %: nicht spezifiziert.
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