Für den Patienten
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VORSICHT
Überprüfen Sie das Haltbarkeits-/Verfalldatum. Verwenden Sie das Produkt nicht nach Ablauf dieses Datums.
Vor dem Einsetzen überprüfen Sie die Kanüle zunächst auf äußerliche Beschädigungen und lose Teile hin.
Sollten Sie Auffälligkeiten bemerken, benutzen Sie die Kanüle auf gar keinen Fall, sondern schicken Sie uns diese zur Über-
prüfung ein.
Trachealkanülen müssen vor jedem Einsetzen gründlich gereinigt werden. Eine Reinigung wird auch vor dem Erstgebrauch
der Kanüle empfohlen, sofern es sich nicht um ein steriles Produkt handelt!
Beachten Sie bitte, dass die Kanüle auf jeden Fall vor dem Wiedereinsetzen gem. den nachfolgenden Bestimmungen gerei-
nigt und ggfs. desinfiziert sein muss.
Setzt sich im Lumen der Fahl
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Trachealkanüle Sekret ab, das sich durch Abhusten oder durch Absaugen nicht entfernen
lässt, sollte die Kanüle herausgenommen und gereinigt werden.
Nach der Reinigung und/oder Desinfektion müssen die Fahl
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Trachealkanülen genau auf scharfe Kanten, Risse oder andere
Schäden untersucht werden, da diese die Funktionsfähigkeit beeinträchtigen oder zu Verletzungen der Schleimhäute in der
Luftröhre führen könnten.
Beschädigte Trachealkanülen keinesfalls mehr verwenden.
WARNUNG
Patienten müssen im sicheren Umgang mit Fahl
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Trachealkanülen durch Medizinprodukteberater geschult sein.
1. Einsetzen der Kanüle
Anwendungsschritte für das Einführen der Fahl
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Trachealkanülen
Anwender sollten vor Anwendung die Hände reinigen (siehe Bild 3).
Entnehmen Sie bitte die Kanüle aus der Verpackung (siehe Bild 4).
Falls ein Obturator zum Einsatz kommen soll, ist dieser zunächst vollständig in das Kanülenrohr einzuführen, so dass der
Bund am Griffstück des Obturators auf dem äußeren Rand des 15 mm -Konnektors aufliegt. Die Olivenspitze ragt dabei über
die Kanülenspitze (proximales Kanülenende) hinaus. Während des gesamten Vorgangs ist der Obturator in dieser Position
zu halten.
Anschließend wird eine Tracheal-Kompresse auf das Kanülenrohr aufgeschoben.
Um die Gleitfähigkeit der Trachealkanüle zu erhöhen und dadurch das Einführen in die Trachea zu erleichtern, empfiehlt sich
das Einreiben des Außenrohres mit einem Optifluid
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Stomaöl-Tuch (REF 31550), das eine gleichmäßige Verteilung des Sto-
ma-Öls auf dem Kanülenrohr ermöglicht (siehe Bild 4a und 4b).
Sofern Sie das Einsetzen der Kanüle selbst vornehmen, erleichtern Sie sich die Handhabung, indem Sie die Fahl
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Tracheal-
kanülen vor einem Spiegel einführen.
Halten Sie die Fahl
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Trachealkanülen beim Einsetzen mit einer Hand am Kanülenschild fest (siehe Bild 5).
Mit der freien Hand können Sie das Tracheostoma leicht auseinander ziehen, damit die Kanülenspitze besser in die Atem-
öffnung hineinpasst.
Zur Spreizung des Tracheostomas sind auch spezielle Hilfsmittel erhältlich (Tracheospreizer), die eine gleichmäßige und
schonende Spreizung des Tracheostomas, z.B. auch in Notfällen bei kollabierendem Tracheostoma, ermöglichen (siehe Bild
6).
Achten Sie bei der Verwendung eines Hilfsmittels zum Spreizen darauf, dass die Kanüle nicht durch Reibung beschädigt
wird.
Führen Sie nun die Kanüle in der Inspirationsphase (beim Einatmen) vorsichtig in das Tracheostoma ein und neigen Sie den
Kopf dabei leicht nach hinten (siehe Bild 7).
Schieben Sie die Kanüle weiter in die Trachea.
Nachdem Sie die Kanüle weiter in die Luftröhre vorgeschoben haben, können Sie den Kopf wieder gerade halten.
Für den Fall, dass ein Obturator verwendet wird ist dieser unverzüglich aus der Trachealkanüle zu entfernen.
Die Trachealkanülen sollten stets mit einem speziellen Kanülentrageband befestigt werden. Dieses stabilisiert die Kanüle und
sorgt somit für einen sicheren Sitz der Trachealkanüle im Tracheostoma (siehe Bild 1).
2. Herausnehmen der Kanüle
VORSICHT
Zubehör wie das Tracheostoma Ventil oder HME (Wärme- und Feuchtigkeitsaustauscher) müssen zuerst entfernt wer-
den, bevor die Fahl
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Trachealkanülen herausgenommen werden.
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