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MIETHKE proGAV 2.0 XABO Instrucciones De Manejo página 17

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  • MEXICANO, página 56
proGAV
®
2.0 XABO
®
ter implantiert. Nach dem Entfernen des Mand-
rins kann die Durchgängigkeit des XABO Ven-
trikelkatheters durch Heraustropfen von CSF
geprüft werden. Der Katheter wird gekürzt und
das Bohrlochreservoir - oder SPRUNG RESER-
VOIR - konnektiert, wobei die Konnektion mit
einer Ligatur gesichert wird.
Bei der Verwendung eines Shuntsystems mit
einem CONTROL RESERVOIR liegt ein Bohr-
lochumlenker bei. Mithilfe eines Bohrlochum-
lenkers kann die zu implantierende Kathe-
terlänge eingestellt und in den Ventrikel vor-
geschoben werden. Der Ventrikelkatheter wird
um 90° umgelenkt und das CONTROL RESER-
VOIR platziert. Die Position des XABO Ventri-
kelkatheters sollte nach der Operation durch ein
bildgebendes Verfahren (z. B. CT, MRT) kon-
trolliert werden.
Als Implantationsort eignet sich die Platzierung
hinter dem Ohr, wobei die Implantationshöhe
keinen Einfluss auf die Funktion des Ventilsys-
tems hat.
Verstellbare Ventile sollten auf dem Knochen
bzw. dem Periost aufliegen, da während einer
späteren Verstellung Druck auf das Ventil aus-
geübt werden muss.
Es sollte ein großer bogenförmiger oder ein klei-
ner gerader Hautschnitt mit einer Tasche für
das Ventilsystem gelegt werden. Der Kathe-
ter wird vom Bohrloch zum gewählten Ven-
tilimplantationsort vorgeschoben, wenn nötig
gekürzt, und am proGAV 2.0 XABO mittels
Ligatur befestigt. Das Ventilsystem sollte sich
nicht direkt unter dem Hautschnitt befinden.
Das Ventilgehäuse ist mit Pfeilen in Flussrich-
tung (Pfeilrichtung nach distal bzw. nach unten)
versehen. Die Fläche des Ventils mit der Pfeil-
beschriftung zeigt nach außen.
2.0)
XABO Peritonealkatheter
Der Ort des Zugangs für den XABO Peri-
tonealkatheter liegt im Ermessen des Chirur-
proGAV 2.0 XABO
(SA
GEBRAUCHSANWEISUNG |
gen. Er kann z. B. paraumbilikal oder in Höhe
des Epigastriums angelegt werden. Ebenso
können verschiedene Operationstechniken für
die Platzierung des XABO Peritonealkatheters
angewendet werden. Es wird empfohlen, den
XABO Peritonealkatheter mithilfe eines subku-
tanen Tunnelierers vom Ventil aus, eventuell
mit einem Hilfsschnitt, bis zum Ort der Platzie-
rung durchzuziehen. Der XABO Peritonealka-
theter, der in der Regel fest am Ventil befes-
tigt ist, besitzt ein offenes distales Ende und
keine Wandschlitze. Nach Öffnen des Peritone-
ums oder mithilfe eines Trokars wird der ggf.
gekürzte XABO Peritonealkatheter in die freie
Bauchhöhle vorgeschoben.
proGAV 2.0 XABO ist als funktionssichere Ein-
heit ohne Pump- oder Prüfeinrichtung kon-
struiert worden. Die Ventilprüfung kann durch
Spülen, Druckmessen oder Pumpen über ein
Reservoir oder eine Vorkammer erfolgen.
Die Explantation des Produkts proGAV 2.0
XABO sollte nach dem Stand der Technik und
unter Einhaltung der medizinischen Praxis erfol-
gen.
proGAV 2.0 XABO
Bei der Implantation nicht verwendete sowie
ggf. operativ entfernte Produkte und Produkt-
bestandteile sind fachgerecht in Übereinstim-
mung mit der medizinischen Praxis sowie
jeweils regional geltenden Gesetzen und Vor-
schriften als potentiell infektiöses Material zu
entsorgen.
Explantierte Medizinprodukte dürfen nicht wie-
derverwendet werden.
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