Bard Peripheral Vascular Ultraverse 035 Manual Del Usuario página 7

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GEBRAUCHSANWEISUNG
Handhabung und Aufbewahrung
An einem kühlen, trockenen, dunklen Ort aufbewahren. Nicht in der Nähe von Strahlen-
oder UV-Lichtquellen aufbewahren.
Den Bestand so verwalten, dass Katheter und andere mit Datum versehenen Produkte
vor ihrem Verfalldatum verwendet werden. Das Produkt nicht verwenden, wenn die
Verpackung beschädigt oder geöffnet ist.
Verwendete Ausrüstung
• Kontrastmittel
• sterile Kochsalzlösung
• Luer-Lock-Spritze/Aufdehnvorrichtung mit Druckmesser (10 ml oder größer)
• geeignete/r Einführschleuse/Führungskatheter und passendes Dilatatorset
• 0,035-Zoll-Führungsdraht
• optional: Stabilisierungsvorrichtung für Katheter
Vorbereiten des Dilatationskatheters
Hinweis: Den Dorn entnehmen, bevor im Rahmen der Verfahrensvorbereitung die
Schutzhülle entfernt wird.
1. Den Ballonkatheter aus der Packung entnehmen. Prüfen, ob die Größe des Ballons
für den Eingriff geeignet ist und das gewählte Zubehör dem Katheter gemäß
Kennzeichnung entspricht.
2. Dorn und Schutzhülle entfernen. Dazu den Ballonkatheter knapp proximal vom Ballon
greifen und mit der anderen Hand den Dorn und die Schutzhülle vorsichtig erfassen
und distal vom Ballonkatheter herunterschieben.
3. Vor dem Gebrauch muss die Luft aus dem Ballonkatheter entfernt werden. Um
die Entfernung der Luft zu erleichtern, eine Spritze oder Aufdehnvorrichtung mit
einem Fassungsvermögen von mindestens 10 ml ungefähr zur Hälfte mit dem
entsprechenden Ballonaufdehnmedium füllen (25 % Kontrastmittel / 75 % sterile
Kochsalzlösung). Keine Luft und kein anderes gasförmiges Medium zum Inflatieren
des Ballons verwenden.
4. Einen Absperrhahn an der Luer-Lock-Ansatzbuchse am Dilatationskatheter anbringen.
5. Spritze mit dem Absperrhahn verbinden.
6. Spritze mit dem Ansatz nach unten halten, Absperrhahn öffnen und ca. 15 Sekunden
aspirieren. Kolben loslassen.
7. Schritt 6 noch zwei Mal wiederholen, oder bis bei der Aspiration keine Bläschen mehr
auftreten (Unterdruck). Am Ende des Vorgangs die gesamte Luft aus der Spritze/
Aufdehnvorrichtung entfernen.
8. Drahtlumen des Katheters vorbereiten. Dazu eine Spritze am Drahtlumenansatz
befestigen und mit steriler Kochsalzlösung spülen.
®
Anwendung des U
ltraverse
1. Die distale Spitze des U
ltraverse
positionierten Führungsdraht ansetzen und bis zur Einführstelle vorschieben.
2. Katheter durch die Einführschleuse / den Führungskatheter und über den Draht
bis zur Aufdehnstelle vorschieben. Wenn die Stenose mit dem gewünschten
Dilatationskatheter nicht überbrückt werden kann, einen Katheter mit kleinerem
Durchmesser verwenden, um die Läsion vorab aufzuweiten, sodass der Durchgang
eines Dilatationskatheters mit besser passender Größe erleichtert wird.
Hinweis: Ein hydrophiler Führungsdraht muss stets mit steriler physiologischer
Kochsalzlösung feucht gehalten werden.
3. Ballon relativ zur aufzuweitenden Läsion positionieren, überprüfen, ob sich der
Führungsdraht an Ort und Stelle befindet und Ballon auf den entsprechenden Druck
aufdehnen.
4. Die Flüssigkeit durch Unterdruck vollständig aus dem Ballon entfernen.
Fluoroskopisch bestätigen, dass der Ballon vollständig entleert und kein Kontrastmittel
im Ballon verblieben ist.
5. Unter Aufrechterhaltung des Unterdrucks und der Position des Führungsdrahts
den Ballonkatheter am Ende der Einführschleuse / des Führungskatheters greifen
und den entleerten Dilatationskatheter über den Draht durch die Einführschleuse
/ den Führungskatheter zurückziehen. Mit einer sanften Bewegung gegen den
Uhrzeigersinn kann die Entfernung des Katheters durch die Einführschleuse / den
Führungskatheter erleichtert werden.
Optional: Um eine Bewegung der Einführschleuse / des Führungskatheters beim Eingriff
zu vermeiden, eine Vorrichtung zur Stabilisierung an der Zugangsstelle verwenden.
Optional: Die G
a
™ Markierungsringe dienen als Bezugspunkte dafür, wie weit der
eo
liGn
PTA-Dilatationskatheter vorgeschoben wurde.
035 PTA-Dilatationskatheters
035 PTA-Dilatationskatheters über den bereits
®
EINFÜHRHILFE
Erneutes Einführen des Ballons
Vorsicht: Der Ballonkatheter darf nicht weiterverwendet werden, wenn der Schaft
verbogen oder geknickt ist.
Vorsicht: Den Ballon vor dem erneuten Einführen durch die Einführschleuse / den
Führungskatheter mit Gaze abwischen, mit steriler Kochsalzlösung spülen und vorsichtig
wieder aufwickeln. Das Aufwickeln des Ballons darf nur erfolgen, wenn der Ballonkatheter
mit einem Führungsdraht oder Dorn unterstützt wird.
1. Ballonkatheter auf einen Führungsdraht laden.
2. Ballonkatheter über den bereits positionierten Führungsdraht bis zur Einführstelle und
durch die Einführschleuse / den Führungskatheter vorschieben. Wenn Widerstand
auftritt, den bereits benutzten Ballonkatheter durch einen neuen Ballon ersetzen.
3. Das Verfahren wie im Abschnitt „Anwendung des U
Dilatationskatheters" in diesem Dokument beschrieben fortsetzen.
Zusätzliche Ballonnutzung unter Anwendung des U
PTA-Dilatationskatheters mit G
Bei Anwendung des U
®
ltraverse
zusätzlichen Behandlung:
1. Neuen Ballonkatheter auf einen Führungsdraht schieben.
2. Ballonkatheter über den bereits positionierten Führungsdraht bis zur Einführungsstelle
und durch die Einführschleuse vorschieben. Wenn Widerstand auftritt, den bereits
benutzten Ballonkatheter durch einen neuen Ballon ersetzen.
3. Zur korrekten Ausrichtung mit dem vor der Dilatation eingeführten PTA-
Dilatationskatheter den neuen Katheter durch die Einführschleuse / den
Führungskatheter vorschieben, bis sich die G
derselben Stelle am Ansatz der Einführschleuse / des Führungskatheters befinden
wie der erste PTA-Dilatationskatheter (siehe Abbildung 3 und 3a).
4. Das Verfahren wie im Abschnitt „Anwendung des U
Dilatationskatheters" in diesem Dokument beschrieben fortsetzen.
VORHERIGER BALLON
NEUER BALLON: DIESELBE GRÖSSE
(genauere Darstellung des Katheterschafts und der Einführhilfe aus Abbildung 3)
EINFÜHRHILFE
EINFÜHRHILFE
7
Abbildung 2
SCHAFT 49 CM EINGEFÜHRT
1 cm
1 cm
035 PTA-
®
ltraverse
ltraverse
a
™-Markierungsringen
eo
liGn
035 PTA-Dilatationskatheters im Rahmen einer
a
™-Markierungsringe an
eo
liGn
035 PTA-
®
ltraverse
Abbildung 3
EINFÜHRHILFE
1 cm
1 cm
EINFÜHRHILFE
1 cm
1 cm
Abbildung 3a
VORHERIGER BALLON
1 cm
1 cm
NEUER BALLON
®
035

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