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Stellen Sie die Kraft ein, indem Sie das Daumenrad (Abb. 2, 8) drehen, bis die inneren
Ränder der Halbkreise übereinstimmen (Abb. 5).
Das Tonometer wird vom Auge entfernt und der Messwert notiert. Die großen
Unterteilungen der Skala repräsentieren Gramm und die kleinen Unterteilungen
0,2 Gramm.
Passen Sie die Messwerte unter Berücksichtigung des Alters und der Biomechanik des
Auges des Patienten an.
Der Messwert wird mit zehn multipliziert, um die Spannung in Millimeter
Quecksilbersäule (mm Hg) zu erhalten. Die Messungen sollten wiederholt werden,
bis ein stabiler Wert erreicht wird. Dies ist normalerweise etwas niedriger als der
anfängliche Messwert. g.
Wenn die Halbkreise groß erscheinen und nicht durch Verringerung der Federkraft
reduziert werden, wurde das Tonometer zu nahe an das Auge gedrückt, und leichtes
Zurückziehen bringt das Prisma in den Bereich freier Bewegung.
Wenn das Perkins-Tonometer ohne Stirnauflage verwendet werden soll, kann das
Instrument stabilisiert werden, indem die Finger gegen die Jochbeinregion des Patienten
gelegt werden, während das Prisma in Kontakt mit der Hornhaut ist.
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