de
TM
Shiley
Flexibler Trachealtubus mit TaperGuard™-Cuff
für Erwachsene
Innenkanüle zum Einmalgebrauch
4CN65A
6,5 mm
5CN70A
7,0 mm
6CN75A
7,5 mm
7CN80A
8,0 mm
8CN85A
8,5 mm
9CN90A
9,0 mm
10CN10A
10,0 mm
Gebrauchsanleitung
DIESE GEBRAUCHSANWEISUNG MUSS ALLEN MIT DER PFLEGE DER TRACHEALKANÜLE
BETRAUTEN PERSONEN AUSGEHÄNDIGT WERDEN.
Beschreibung
Die Shiley™ Tracheostomiekanüle mit TaperGuard™ Cuff („Tracheostomiekanüle") ist eine Zwei-
Kanülen-Tracheostomiekanüle mit einer austauschbaren Innenkanüle. Sie verfügt über einen
integrierten 15mm-Anschlussstecker, über den sie sich an die standardmäßigen Beatmungs- und
Narkosegeräte anschließen lässt.
Die Tracheostomiekanüle besteht aus Polyvinylchlorid und ist sowohl radiopak als auch
bioverträglich. Dank einer biegsamen Halsauflage mit zwei Öffnungen zum Vernähen kann
sie an individuelle anatomischen Gegebenheiten angepasst werden. Die sich verjüngende
Spitze der Tracheostomiekanüle eignet sich auch zum perkutanen Einführen. Der glatte, an der
Spitze abgerundete Obturator erleichtert das Einführen. Die austauschbare Innenkanüle ist
lichtdurchlässig, was Kontrolle und Atemwegsmanagement vereinfacht.
Die Tracheostomiekanüle verfügt über einen sich verjüngenden Niedrigdruck-Cuff, der Schäden an den
Tracheawänden minimiert und zudem optimal gegen Luft und Flüssigkeiten abdichtet. Die Füllleitung
des Cuffs verfügt über ein Luer-Ventil mit fest eingebautem Pilotballon.
Die Tracheostomiekanüle kann mit oder ohne die beiliegende austauschbare Innenkanüle
verwendet werden (auch einzeln erhältlich; siehe 10006780 für Einzelteilnummerierung).
Die Verwendung der Innenkanüle wird jedoch empfohlen.
Indikationen für die Verwendung
Die Shiley™ Tracheostomiekanüle mit TaperGuard™ Cuff wurde für Atemwegsmanagement über
einen trachealen Zugang konzipiert.
Die Shiley™ Tracheostomiekanüle mit TaperGuard™Cuff kann außerdem für perkutane
Dilatationstracheotomien (PDT) eingesetzt werden.
WarnhInWeIse
• Keinesfalls sollte der Cuff mit mehr als 25 cm H
Manschette zu prall aufgeblasen, sind Verletzungen der Trachea und eine Behinderung der
Beatmung nicht auszuschließen. Sprechen Sie mit dem behandelnden Arzt.
• Vor jedem Einsatz sollten Cuff, Pilotballon und Ventil der Kanüle überprüft werden. Falls in
einem Teil des Insufflationssystems eine Funktionsstörung auftreten sollte, sollte die Kanüle
nicht verwendet werden.
• Die auf Seite 2 aufgeführten Befüllungsvolumina dienen nur zu Testzwecken. Sprechen Sie
mit dem Arzt oder dem zuständigen Pflegepersonal, um die korrekte Befüllungsmenge/den
korrekten Befüllungsdruck nach der korrekten Positionierung der Kanüle zu erfahren.
• Wenn Sie einen Laser oder ein elektrochirurgisches Gerät mit dieser oder anderen
Trachealkanülen verwenden, darf die Kanüle nicht berührt werden. Durch eine derartige
Berührung, insbesondere in Gegenwart von sauerstoffreichen oder Lachgas enthaltenden
Mischungen, kann die Kanüle rasch in Brand geraten, wobei Verletzungen durch
Identifikation einer Substanz, die
im Produkt oder der Verpackung
enthalten oder vorhanden ist.
Identifikation einer Substanz,
die im Produkt oder in der
Verpackung nicht enthalten
oder vorhanden ist.
O -Luftdruck befüllt werden. Wird die
2
12