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Knöchel-Bewegungsfreiheit Kontrollieren - Ottobock 170K1-80 Free Walk Instrucciones De Uso

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  • MEXICANO, página 44
3) Das Basisrohr im Schraubstock anpassen. Dazu die Frontalkontur Biegehilfe verwenden.
HINWEIS! Vermeiden Sie das Quetschen des Basisrohrs durch zu starkes Anformen.
Passform der Trägerrohre kontrollieren
Trägerrohre mit zu kleinem Durchmesser führen zu meist medialen Druckstellen. Trägerrohre mit
zu großem Durchmesser können, vor allem im Oberschenkelbereich, zu Behinderungen beim Sit­
zen führen.
Bei der Passformkontrolle der Trägerrohre die individuellen Wünsche des Patienten berücksichti­
gen.
Benötigte Werkzeuge: Aluminium-Schraubbacken 170W13, Pelottenträger-Biegehilfe
>
170W12*, Schränkeisen 170W18
1) Die Schraube der Umlenkschlaufe mit Rohranschluss um 2 Umdrehungen lösen.
2) Die Schraube eindrücken bis ein deutliches Klicken zu hören ist. Zum Eindrücken einen In­
nensechskantschlüssel verwenden.
3) Die Umlenkschlaufe mit Rohranschluss herausdrehen.
4) Das Trägerrohr demontieren. Dazu die beiden Schrauben lösen.
5) Die Aluminium-Schraubbacken an einem Schraubstock anbringen.
6) Die Fixierung des Trägerrohrs vornehmen. Dazu die Pelottenträger-Biegehilfe verwenden
(siehe Abb. 12).
7) HINWEIS! Vermeiden Sie das Quetschen des Trägerrohrs durch zu starkes Spannen.
8) Die Form der Trägerrohre korrigieren. Dazu das Schränkeisen verwenden.
9) Die Trägerrohre montieren. Dazu die Schrauben mit Loctite 241 sichern und wechselseitig
anziehen bis der Spannkeil spaltfrei anliegt (Anzugsmoment 4 Nm).
Passform in der Sagittalebene kontrollieren
Die Passform der Orthese in der Sagittalebene ist von entscheidender Bedeutung für die Ver-
und Entriegelungsfunktion des Orthesenkniegelenks.
>
Zur Überprüfung der technischen Funktion den Patienten auf einen Stuhl setzen lassen, bei
Bedarf beim Entriegeln des Orthesenkniegelenkes helfen, so dass er mit gebeugtem Knie sit­
zen kann.
► Den Unterschenkel in die Hand nehmen und diesen dann langsam strecken.
→ Wird die anatomische Begrenzung im Kniegelenk vor dem Extensionsanschlag der Orthe­
se erreicht, muss die Orthese in etwas mehr Flexion aufgebaut werden.
Die Korrekturen für die Standposition können durch Biegen der Trägerrohre des Oberschenkel­
teils durchgeführt werden.
1) Die Achse des Orthesenkniegelenks demontieren.
→ Oberteil und Unterteil sind so voneinander getrennt.
2) Die Korrektur der Passform in der Sagittalebene in Schritten von 2° durchführen.
INFORMATION: Korrekturen von 2° oder 4° können zu erheblichen Unterschieden in
der Passform führen.
5.2.3 Knöchel-Bewegungsfreiheit kontrollieren
HINWEIS
Unsachgemäße Einstellung
Funktionsverlust durch beschädigten Stahlzug
Nehmen Sie keine Einstellungen der Sperre über die Sicherungsschraube des Stahlzugs
am Knöchelgelenk-Unterteil vor.
1) Die Bewegungsfreiheit des Orthesenknöchelgelenks kontrollieren.
INFORMATION: Das Orthesenknöchelgelenk muss mindestens eine Beweglichkeit
von 5° bis zum Dorsalanschlag haben, um die automatische Entriegelung des Orthe­
senkniegelenks zu gewährleisten.
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