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FUnKTiOnsWeise
Dieser Insufflator wurde für diagnostische Zwecke oder Operationen entwickelt, die mit
Hilfe einer Laparoskopie durchgeführt werden. Jeder Einsatz außerhalb dieser Bereiche stellt
einen unsachgemäßen Gebrauch des Geräts dar und der Benutzer haftet in vollem Umfang für
diese Gerätenutzung; die Haftung des Herstellers ist für diesen Fall ausgeschlossen. Das Gerät
darf nur von qualifiziertem Fachpersonal eingesetzt werden. Der Chirurg und der Anästhesist
sind kontinuierlich für das Gerät verantwortlich und der Anästhesist gewährleistet insbesondere
die Überwachung der Blutgaswerte. Die Sicherheitsfunktionen dieses Geräts sind keinesfalls
dafür vorgesehen, die Verantwortung des medizinischen Fachpersonals im Hinblick auf die
permanente Überwachung der Bildschirmanzeige und das ununterbrochene Monitoring des
Patienten zu vermindern.
6.1 inBeTRieBnAhMe
Den Netzschalter [S2] in die Position „I" bringen. Das Gerät befindet sich nun im Bereitschafts-
modus (die Signalleuchte der Taste „Standby" [S1] blinkt und am Touchscreen erscheint das
entsprechende Logo [L1]). Zum Starten des Geräts betätigen Sie die Taste „Standby" [S1] oder
den entsprechenden Button am Touchscreen (die Signalleuchte leuchtet dauerhaft und die we-
nige Sekunden dauernde Kalibrierphase startet). Durch erneutes Betätigen der Taste „Standby"
wird das Gerat wieder in den Standby-Modus versetzt.
Hinweis: Wenn der Insufflator mit der Kamera Sopro verbunden ist, erfolgt durch das Starten
der Kamera automatisch der Start des Insufflators und umgekehrt. Dieser kann jedoch unab-
hängig von der Kamera auch in den Standby-Modus versetzt oder ganz ausgeschaltet werden.
6.2 einseTZen DeR KAnüle
Der Hersteller haftet nicht für Reaktionen oder Fehlfunktionen, die auf die Verwendung
beschädigter bzw. nicht geeigneter Kanülen zurückzuführen sind.
Kanüle nicht verwenden, wenn die Verpackung beschädigt ist.
Sterile Kanülen sind zur Einmalverwendung bestimmt – nicht erneut sterilisieren.
Der Einsatz eines hydrophoben Bakterienfilters ist unabdingbar, um eine Kreuzkontamina-
tion zwischen Patienten zu verhindern. Dieser muss für jeden Patienten neu eingesetzt werden.
Öffnen Sie die erste Lage der Folienverpackung der Kanülen. Reichen Sie die zweite an das
Personal in der sterilen Umgebung weiter.
Bewahren Sie die sterilisierte Kanüle des Patienten im Operationssaal auf.
Schließen Sie die Insufflationskomponente der Kanüle an den Gasausgang des Insufflators an
[C2] und die Komponente für die externe Desufflation der Kanüle an dem hierzu vorgesehenen
Anschluss [C1].
Die Kanüle muss frei und ohne Verschlingungen anschlossen werden und darf nicht verstopft
sein.
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