• Die Haut des Patienten in der Mitte des
Ventilmechanismus zwischen den beiden
schwarzen Linien markieren. Auch die Position
der Ventilstutzen/Katheter an den proximalen
und distalen Enden markieren. Siehe Abb.
6. Dadurch wird die korrekte Position und
Ausrichtung beider Lokalisierer über dem
implantierten Ventil erleichtert.
• Sicherstellen, dass die schwarzen Linen am
Lokalisierer mit der Markierung für die Mitte des
Ventilmechanismus übereinstimmen und dass
der Flussrichtungspfeil an den Markierungen für
die proximalen und distalen Stutzen/Katheter
ausgerichtet ist.
Sollten diese Abhilfen das Problem nicht beheben,
das Ventil ersetzen.
ABSCHNITT D: Überprüfen der
aktuellen Ventileinstellung
Die Einstellung des implantierten Ventils kann
mit der CODMAN CERTAS Verstelleinheit und
durch Befolgen von ABSCHNITT B: Verfahren zur
Ventileinstellung nach der Implantation, Schritte
1 bis 6, bestimmt werden.
Alternativ dazu kann das Ventil durchleuchtet
werden. Eine korrekte Röntgenaufnahme wird
erstellt, wenn der Film perpendikular zur Ebene
des Ventils aufgenommen wird und die Seite des
Patientenkopfs ohne Implantat auf der Platte
aufliegt. Der Film muss in Relation zum Ventil
und nicht zur Patientenanatomie aufgenommen
werden. Abb. 13 zeigt Röntgenaufnahmen des
Ventils bei jeder Einstellung.
Bei Ansicht des Röntgenfilms oder -bildschirms
die Ventileinstellung mit Hilfe des Röntgen-
Overlay bestätigen (siehe ABSCHNITT E: Lesen
der Ventileinstellung mit dem Röntgen-Overlay,
Schritte 1-5).
44