Stat-padz
Multifunktion, Pro-padz
®
BETRIEBSTEMPERATUR:
KURZZEIT-LAGERUNGSTEMPERATUR:
LANGZEIT-LAGERUNGSTEMPERATUR:
DEUTSCH / Seite 4 von 24
Zweckbestimmung: Übertragung von Energie zur De brillation, Kardioversion und nichtinvasiven Stimulation an das Herz und Bereitstellung von EKG-Uberwachung.
Indikationen: Zum Gebrauch bei Erwachsenen mit ZOLL® R Series®, X Series®, X Series® Advanced und Propaq® MD durch geschultes Personal wie beispielsweise Ärzte,
Krankenschwestern/-p eger, Sanitäter, medizinische Assistenten im Notdienst und Techniker kardiovaskulärer Labors. Die Stat-padz und Pro-padz Elektroden sind bei
Patienten unter 8 Jahren oder einem Gewicht unter 25 kg (55 lbs) nicht indiziert.
1. Erst kurz vor Gebrauch ö nen.
2. Die Elektrodenpackung regelmäßig auf Unversehrtheit und Verfallsdatum prüfen.
3. Das Speed Pack an der Vorderseite ö nen und den Konnektor freilegen. Die zweite Versiegelung (hinter dem roten Pfeil) darf erst bei
Gebrauchsbereitschaft geö net werden.
4. An einen Konnektor eines ZOLL-Multifunktionskabels anschließen.
Anweisungen
1. Übermäßige Brustbehaarung entfernen. Haare ggf. abschneiden, um maximalen Kontakt zwischen Gel und Haut zu
erzielen. Es wird empfohlen, die Haare abzuschneiden, da Rasieren winzige Mikroabschürfungen hinterlassen kann,
die während der Stimulation möglicherweise zu Patientenbeschwerden führen.
2. Sicherstellen, dass die Haut unter der Elektrode sauber und trocken ist. Alle Schmutzpartikel, Salben, Hautpräparate etc. mit
Wasser (und ggf. milder Seife) entfernen. Überschüssige Feuchtigkeit/Schweißsekretion mit trockenem Tuch abwischen.
Anweisungen
1
1. Eine Kante der Elektrode fest am Patienten anbringen.
2. Das Pad gleichmäßig von dieser Kante zur anderen „rollen". Darauf achten,
Pad
Haut
dass keine Luft zwischen Gel und Haut eingeschlossen wird.
2
Anterior-posterior
Empfohlen für De brillation, nichtinvasive Stimulation, ventrikuläre
Kardioversion und EKG-Überwachung. Optimal für nichtinvasive Stimulation,
da die Patiententoleranz erhöht und die Erfassungsschwellen gesenkt werden.
Posterior:
Die posteriore Elektrode an der roten Lasche fassen und die
Schutzfolie abziehen. Links von der Wirbelsäule unmittelbar
unter der Skapula in Herzhöhe platzieren.
Die posteriore Elektrode immer zuerst anbringen. Andernfalls
kann sich die bereits angebrachte anteriore Elektrode wieder
teilweise ablösen, wenn der Patient zur Platzierung der
posterioren Elektrode bewegt wird. Dies könnte zu einem
Funkenüberschlag und Hautverbrennungen führen.
Anterior apikal:
Die anteriore apikale Elektrode an der roten Lasche
fassen und die Schutzfolie abziehen. Über der
Herzspitze anbringen, wobei sich die Brustwarze
bei Männern unter dem selbstklebenden Bereich
be nden sollte. Bei Frauen unter der Brust
positionieren.
Jeglichen Kontakt zwischen Brustwarze und
Gelbehandlungsbereich vermeiden. Die Haut
im Brustwarzenbereich ist anfälliger
gegenüber Verbrennungen.
KARDIOVERSION
Eine elektive Kardioversion kann eine sichtbare
Rötung unter einer De brillations-/
Stimulations-/Überwachungselektrode
verursachen. Hierbei dürfte es sich nicht um eine
Verbrennung, sondern um das Resultat einer
Hyperämie (starke Blutzufuhr) unter der
Hautober äche handeln.
Anders als bei einer Standardde brillation ist der
Patient bei einer Kardioversion normal durchblutet.
Die Auswirkungen des Strom usses durch die
vergrößerten Kapillaren unter der Hautober äche
können dazu führen, dass Blut heraus di undiert.
Dies ergibt einen ähnlich aussehenden E ekt wie
bei einer Verbrennung oder einem Ausschlag. Die
Rötung verschwindet normalerweise innerhalb
weniger Tage.
Folgende Faktoren können zu diesem Phänomen
beitragen:
1) hohe Energieeinstellung
2) mehrfache, aufeinanderfolgende
Stimulationen
3) Unversehrtheit der Haut
4) Alter des Patienten
5) bestimmte Arrhythmika
Blasenbildung und/oder Verschorfung sind nach
Kardioversion eher untypisch und sollten als
Anzeichen einer Verbrennung infolge anderer
Faktoren betrachtet werden.
strahlendurchlässig
®
0 °C bis 50 °C (32 °F bis 122 °F)
-30 °C bis 65 °C (-22 °F bis 149 °F)
0 °C bis 35 °C (32 °F bis 95 °F)
Voranschliessen der Elektroden (optional)
VORBEREITUNG DER HAUT
ANBRINGEN DER ELEKTRODEN
ELEKTRODENPLATZIERUNG
POSTERIOR
ANTERIOR APIKAL
1.
Nach Patientenbewegung infolge von Muskelkontraktion oder Umpositionierung die Pads
auf die Haut drücken, um eine gute Verbindung zwischen Pads und Haut zu gewährleisten.
2.
Keine Brustkompressionen durch die Pads hindurch vornehmen. Andernfalls können die
Pads beschädigt werden, was evtl. zu einem Funkenüberschlag und Hautverbrennungen
führen könnte.
3.
Transkutane Stimulation kann zu Verbrennungen der Haut führen. Die Elektrodenstelle
regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass die Elektroden gut an der Haut haften.
4.
Während der transkutanen Stimulation nicht die maximalen Stimulationseinstellungen von
einer Stunde Stimulation (140 mA/180 Schläge/min) oder acht Stunden Stimulation
(100 mA/100 Schläge/min) überschreiten. Andernfalls erhöht sich die Gefahr von
Hautverbrennungen.
5.
Elektroden nach 24 Stunden Hautkontakt bzw. nach 8 Stunden Stimulation auswechseln
(2 Stunden bei Stimulaion bei den röntgentransparenten Elektroden), um den Nutzen für
den Patienten zu maximieren.
6.
Nicht verwenden, falls das Gel ausgetrocknet ist. Ausgetrocknetes Gel kann zu
Hautverbrennungen führen. Den Beutel erst kurz vor Gebrauch ö nen. Die Elektroden nicht
nach dem Verfallsdatum verwenden, das auf dem Beuteletikett aufgedruckt ist.
7.
Zur Vermeidung von Stromschlägen die Pads, den Patienten und das Bett während der
De brillation nicht berühren.
8.
Standardpaddel nicht auf oder durch Elektroden entladen bzw. keine Ableitungselektroden
unter die Pads legen, da es sonst zu einem Funkenüberschlag und/oder Hautverbrennun-
gen kommen kann.
9.
Elektroden grundsätzlich auf achen Hautstellen anbringen. Hautfalten wie z. B. die Falten
unter der Brust oder die bei adipösen Personen sichtbaren Falten möglichst vermeiden.
10. Platzierung der Elektroden in der Nähe des Generators eines internen Herzschrittmachers,
anderer Elektroden oder in Kontakt mit dem Patienten stehender Metallteile vermeiden.
11. Der von elektrochirurgischen Geräten erzeugte Strom kann sich teilweise im leitfähigen Gel
von Stimulations-/De brillationselektroden konzentrieren, besonders dann, wenn ein
anderes als das vom Gerätehersteller empfohlene Erdungspad verwendet wird. Nähere
Einzelheiten hierzu nden sich in der Bedienungsanleitung des elektrochirurgischen Geräts.
50 °C
122 °F
MD
IPXX
Rx
ONLY
0 °C
32 °F
Nur für die De brillation und EKG-Überwachung empfohlen.
Nicht optimal bei der nichtinvasive Stimulation. Eine nichtinvasive Stimulation mit
dieser Kon guration kann die Patiententoleranz reduzieren und die
Erfassungsschwellen erhöhen.
Anterior Sternum:
Die anteriore Sternumelektrode an der roten Lasche fassen und die
Schutzfolie abziehen. Oben rechts am Rumpf des Patienten anbringen.
Jeglichen Kontakt zwischen Brustwarze und
Gelbehandlungsbereich vermeiden. Die Haut im
Brustwarzenbereich ist anfälliger gegenüber Verbrennungen.
Anterior lateral:
Die anteriore laterale Elektrode an der roten Lasche fassen
und die Schutzfolie abziehen. So anbringen, dass die
Oberseite des Gelbehandlungsbereichs mit der Unterseite
des Brustmuskels bei Männern abschließt. Bei Frauen die
Elektrode unter der Brust positionieren.
Die Platzierung der anterioren lateralen Elektrode
variiert bei einer anterior-anterioren Kon guration
leicht. Eine lateralere Platzierung erhöht die
Wahrscheinlichkeit, dass ein größerer Teil der
Herzmuskulatur vom Strom betro en wird.
WARNHINWEISE
12. Weder die Elektroden noch die Packung falten. Falten oder andere Schäden am
13. Nur mit Schrittmacher-/De brillatorprodukten von ZOLL verwenden.
14. Die Entsorgung des Produkts sollte sich nach den Leitlinien des jeweiligen
15. Die Elektroden nicht bei Vorliegen einer mit Sauersto angereicherten Umgebung
16. Jedes schwerwiegende Vorkommnis, das im Zusammenhang mit dem Produkt auftritt,
17. Wenn eine Neupositionierung der Elektroden erforderlich ist, sollte der Austausch
Gebrauchsanleitung
NICHT MIT NATURKAUTSCHUKLATEX
HERGESTELLT.
Januar 2024 / R1345-112 Rev. J
Eine übermäßige Behaarung
kann eine gute Verbindung
(Kontakt) verhindern, was evtl. zu
einem Funkenüberschlag und
Hautverbrennungen führen kann.
Schlechte Haftung und/oder Luft
unter den Elektroden kann evtl.
zu einem Funkenüberschlag und
Hautverbrennungen führen.
Anterior-anterior
ANTERIOR LATERAL
leitenden Element könnten evtl. zu einem Funkenüberschlag und/oder Hautverbren-
nungen führen.
Krankenhauses richten.
oder anderer entzündlicher Sto e verwenden. Geschieht dies doch, kann es zu einer
Explosion kommen.
sollte dem Hersteller und der zuständigen Behörde des Mitgliedstaates, in dem der
Anwender und/oder Patient niedergelassen ist, gemeldet werden.
gegen eine neue Elektrode in Betracht gezogen werden.
Die
1
Innenversiege-
lung nicht ö nen.
2
ANTERIOR STERNUM
®
ZOLL Medical Corporation
269 Mill Road
Chelmsford, MA 01824-4105 USA
800-348-9011
Made in USA
ZOLL International Holding B.V.
Einsteinweg 8A
6662 PW Elst, Netherlands
ZOLL Medical Switzerland AG
Baarerstrasse 8
6300 Zug, Switzerland