• Den Angiographiekatheter vor der Einführung der Embolisationsspirale
mit Kochsalzlösung spülen.
PRODUKTEMPFEHLUNGEN
Empfohlene Platzierungskatheter und Führungsdrähte für die
Embolisationsspiralen
Spiralengröße,
Durchmesser
0,025 Inch
0,035 Inch
0,038 Inch
Technik der Spiralenplatzierung und Auswahl der Spiralengröße
Die langfristige Okklusion hängt davon ab, ob der Verschluss des
Blutgefäßquerschnitts erzielt wird. Koaxiale Katheter bieten die Fähigkeit,
die Platzierung der Spiralen und die permanente Okklusion zu steuern. Mit
einer Kombination aus der koaxialen Technik und entweder der Anker- oder
der Gerüsttechnik lässt sich die Stabilität der Spiralenplatzierung signifikant
steigern.
• Koaxiale Technik: Die Verwendung der äußeren Führungsschleuse bzw.
des äußeren Führungskatheters ist der wichtigste Schritt zur Vermeidung
einer Längung der Spirale und unsicheren langfristigen Okklusion. Die
äußere Führungsschleuse bzw. der äußere Führungskatheter bietet Halt,
während der Innenkatheter feinere, selektive Manöver ermöglicht. (Abb. 3)
• Ankertechnik: Die Ankertechnik bietet eine sichere, distale Okklusion,
wenn die Stabilität der Spiralen fraglich ist. Mindestens 2 cm einer Spirale
werden in das Zweiggefäß vorgeschoben, das normalerweise geopfert
wird. Der Rest der Spirale wird anschließend knapp proximal zu diesem
Zweiggefäß platziert, und es werden weitere Spiralen gepackt. (Abb. 4)
Hinweis: Für die Ankertechnik eine Spirale verwenden, die länger als
10 cm ist.
• Gerüsttechnik: Die Gerüsttechnik wird in Gefäßen mit starkem Blutstrom
eingesetzt, wenn Bedenken bezüglich einer Migration einer weicheren
Spirale bestehen. Zuerst wird eine Inconel Spirale platziert. Anschließend
können mehrere Inconel Spiralen oder Platinspiralen (weiche Spiralen) in
das Gerüst gepackt werden. (Abb. 5)
Im Allgemeinen sollte die zuerst ausgewählte Spirale einen Durchmesser
aufweisen, der 20% bzw. mindestens 2 mm über dem zu okkludierenden
Gefäß liegt.
GEBRAUCHSANWEISUNG
HINWEIS: Die Embolisationsspiralen werden in eine Ladekartusche
vorgeladen geliefert.
1. Vor der Embolisation ein Angiogramm anfertigen, um die optimale
Katheterposition zu bestimmen.
2. Die Ladekartusche fest mit Daumen und Zeigefinger greifen. Das
Metallende der Ladekartusche in den Fuß des Katheteransatzes einführen.
Den Luer-Lock-Adapter im Uhrzeigersinn drehen, um die Ladekartusche
im Katheteransatz zu verriegeln. (Abb. 1)
3. Den steifen Teil des Führungsdrahts ohne Bewegung der Kartusche in die
Ladekanüle einführen. Die Spirale in die ersten 20 bis 30 Zentimeter des
Angiographiekatheters schieben. (Abb. 2) Den Führungsdraht und die
Ladekartusche entfernen.
4. Die Embolisationsspirale mit der flexiblen Spitze des Führungsdrahts in
die Spitze des Katheters vorschieben. Vor dem Entfalten der Spirale die
Position des Angiographiekatheters kontrollieren.
5. Zum Entfalten der Spirale den Führungsdraht über die Spitze des
Katheters hinaus vorschieben.
6. Die Position der Spirale innerhalb des Zielgefäßes ist mit einem
Abschlussangiogramm zu kontrollieren.
LIEFERFORM
Produkt mit Ethylenoxid gassterilisiert; in Aufreißverpackungen. Nur für den
einmaligen Gebrauch. Bei ungeöffneter und unbeschädigter Verpackung
steril. Produkt nicht verwenden, falls Zweifel an der Sterilität bestehen. An
einem dunklen, trockenen, kühlen Ort lagern. Längere Lichteinwirkung
vermeiden. Das Produkt nach dem Auspacken auf Beschädigungen
überprüfen.
Katheter, Typ und
Größe
SCR3.0B
HNB4.0-35
HNB4.1-35
HNB[R]5.0-35
SCBR4.0-35
SCBR5.0-35
HNB[R]5.0-38
HNB[R]6.0-38
SCBR4.0-38
SCBR5.0-38
15
Führungsdraht,
Typ und Größe
TSF-25
TSFB-25
TSF-35
TSFB-35
TSFBP-35
TSFNA-35
TSFNB-35
TSF-38
TSFB-38
TSFNA-38
TSFNB-38