HÄMOSTASEVENTIL MIT GROSSER BOHRUNG
BESCHREIBUNG:
Einstellbares Merit AccessPLUS
INDIKATIONEN UND GEBRAUCH:
Das AccessPLUS/Access-9 Hämostaseventil wird empfohlen, um eine flüssigkeitsdichte Abdichtung
um perkutane transluminale Angioplastie-Katheter und Führungsdrähte aufrechtzuerhalten.
KONTRAINDIKATIONEN: Keine bekannt.
ACHTUNG
• Rx Only: Nach US-amerikanischem Bundesrecht darf dieses Produkt nur von einem Arzt oder
auf eine ärztliche Anordnung hin benutzt werden.
• Lesen Sie vor dem Gebrauch die Herstelleranweisungen zur Verwendung von Kathetern,
Führungsdrähten und Einführschleusen.
• Das Produkt nach Gebrauch gemäß den Standardprotokollen für die Entsorgung von
biogefährlichen Abfällen entsorgen.
• Innerhalb der EU müssen alle schwerwiegenden Vorkommnisse, die im Zusammenhang mit
dem Produkt aufgetreten sind, dem Hersteller und der zuständigen Behörde im jeweiligen
Mitgliedstaat gemeldet werden.
GEBRAUCHSANWEISUNG:
Das Produkt vor dem Gebrauch auf Transportschäden untersuchen.
1. Den Seitenanschluss des Hämostaseventils an die Merit Hahnbank anschließen. Das Verteilerstück
mit Kochsalzlösung spülen und füllen. Zum Füllen des Ventilabschnitts das Ventil öffnen, einen
Finger über den Luer-Anschluss legen und die Einheit weiter füllen.
2. Das Hämostaseventil an den Führungskatheter anschließen. Angesammelte Luft durch Aspiration
aus dem Ventil entfernen und das Ventil gründlich mit Kochsalzlösung spülen. Das Ventil von
Blut reinigen, indem Sie das Ventil öffnen und gleichzeitig das Verteilerstück weiter spülen. Nach
Entfernen des Bluts das Ventil schließen. Sorgfältig auf Luftbläschen untersuchen und erneut
spülen, falls erforderlich.
3. Das Hämostaseventil öffnen und den Führungsdraht oder Katheter einführen. (Bei Bedarf die
Einführschleuse für den Führungsdraht einführen und durch das Ventil vorschieben.) Den
Führungsdraht oder Katheter so weit wie angemessen in das Gefäßsystem vorschieben. Ventil
rund um den Schaft des Führungsdrahts, Katheters oder der Einführschleuse schließen. Dies
bildet eine flüssigkeitsdichte Abdichtung, lässt aber Bewegung des Führungsdrahts, Katheters
oder der Einführschleuse zu.
WARNUNG:
Es ist wichtig, das Ventil dicht genug zu verschließen, um das Austreten von Blut zu verhindern,
jedoch nicht so dicht, dass die Ventilfunktion eingeschränkt wird.
4. Weitere Informationen zur bestimmungsgemäßen Verwendung, zu Kontraindikationen und zu
möglichen Komplikationen in Verbindung mit der Verwendung von Dilatationskathetern bei
PTCA- und/oder PTA-Verfahren finden Sie auf dem Etikett des Dilatationskatheters.
5. Katheter so weit zurückziehen, dass die distale Spitze 10 bis 20 cm innerhalb des Gefäßsystems
verbleibt. Ventil öffnen und Katheter vollständig zurückziehen. Während des Einführens und des
Entfernens des Ventils muss der Ballon vollständig luftleer sein, um das Ventil sicher und leicht
seitwärts drehen zu können.
6. Das Hämostaseventil vom Führungskatheter trennen.
VORSICHTSMASSNAHMEN:
Keine Flüssigkeit injizieren, wenn Luftbläschen im Ventil zu sehen sind. Entfernen Sie zuerst
durch Aspiration die Luft aus dem Ventil, und spülen Sie dann das Ventil, wie oben beschrieben.
Das Hämostaseventil muss während der Aspiration oder Injektion vollständig geschlossen sein.
Die engste Stelle des Hämostaseventils hat einen Innendurchmesser von 0,120 Zoll (0,305 cm)
(etwa 9 Fr).
G E B R A U C H S A N W E I S U N G
/Merit Access-9
TM
Hämostaseventil.
TM
German