4. Verwendung des Ambu aScope 3
Die nachstehendenden, mit grauen Kreisen hinterlegten Nummern verweisen auf Abbildungen auf Seite 2.
4.1. Vorbereitung und Prüfung eines Ambu aScope 3
Visuelle Überprüfung des Endoskops 1
1.
Vergewissern Sie sich, dass die Versiegelung unversehrt ist.
2.
Entfernen Sie die Schutzabdeckungen von Griff und Einführungsschlauch.
3.
Überprüfen Sie, ob Verunreinigungen oder Beschädigungen, wie raue Oberflächen, scharfe
Kanten oder Vorsprünge, sichtbar sind, die zu Verletzungen des Patienten führen könnten.
Informationen zur Vorbereitung und Prüfung der Ambu Visualisierungseinheit entnehmen
Sie der Bedienungsanleitung für die Ambu Visualisierungseinheit 2
Überprüfung des Bildes
1.
Schließen Sie den Stecker des Endoskopkabels an den entsprechenden Anschluss an der kompa-
tiblen Ambu Visualisierungseinheit an. Bitte achten Sie darauf, dass die Farben identisch sind
und dass die Pfeile in eine Linie gebracht werden.
2.
Stellen Sie sicher, dass ein Live-Bild auf dem Bildschirm angezeigt wird, indem Sie die distale
Spitze des Endoskops auf ein Objekt richten, z. B. auf Ihre Handfläche.
3.
Passen Sie ggf. die Bildeinstellungen auf der Ambu Visualisierungseinheit an (weitere
Informationen finden Sie in der Bedienungsanleitung der Ambu Visualisierungseinheit).
4.
Wenn das Objekt nicht deutlich zu erkennen ist, säubern Sie die Linse an der distalen Spitze mit
einem sterilen Tuch.
Vorbereitung des Endoskops
1.
Schieben Sie den Steuerhebel vorsichtig vor und zurück, um die biegbare Sektion so stark wie
möglich zu biegen. Schieben Sie anschließend den Steuerhebel langsam in die neutrale
Position. Überprüfen Sie, ob die biegbare Sektion leichtgängig und ordnungsgemäß funktio-
niert und in eine neutrale Position zurückkehrt.
2.
Geben Sie mittels einer Spritze 2 ml steriles Wasser in die Öffnung des Arbeitskanals (bei
Verwendung einer Luer-Lock-Spritze die Einführungsvorrichtung nutzen). Drücken Sie den
Kolben und überprüfen Sie das Gerät auf undichte Stellen und ob das Wasser an der distalen
5b
Spitze austritt.
3.
Bei Verwendung der Absaugeinrichtung müssen Sie diese entsprechend den Anleitungen des
Herstellers vorbereiten.
drücken Sie die Absaugtaste, um die Absaugung sicherzustellen.
4.
Bei Verwendung von Endoskopiezubehör müssen Sie sicherstellen, dass Sie eine geeignete
Größe ausgewählt haben und das Zubehör ohne Widerstand durch den Arbeitskanal geführt
werden kann. Die beiliegende Einführungsvorrichtung kann verwendet werden, um das
Einführen von weichen Zubehörteilen wie Mikrobiologie-Bürsten zu vereinfachen.
5.
Gegebenenfalls vor dem Beginn des Verfahrens überprüfen, ob die Endotrachealtuben und
Doppellumentuben mit dem Endoskop kompatibel sind.
4.2. Bedienung des Ambu aScope 3
Halten des Endoskops und Bewegen der Spitze 6a
Der Handgriff des Endoskops kann sowohl in der linken als auch in der rechten Hand gehalten werden.
Die jeweils andere Hand kann zum Vorschieben des Einführungsschlauchs in den Mund oder die Nase
des Patienten verwendet werden.
Benutzen Sie den Daumen, um den Steuerhebel zu bedienen, und den Zeigefinger, um die Absaugtaste
zu bedienen. Der Steuerhebel dient dazu, die distale Spitze des Endoskops auf vertikaler Ebene nach
oben und unten zu bewegen. Wird der Steuerhebel nach unten bewegt, biegt sich die distale Spitze
nach vorne (Flexion). Wird er nach oben bewegt, biegt sich die distale Spitze nach hinten (Extension).
Der Einführungsschlauch muss immer so gerade wie möglich gehalten werden, um den optimalen
Biegewinkel der distalen Spitze zu gewährleisten.
Tubusanschluss 6b
Der Tubusanschluss dient dazu, einen ETT oder einen DLT mit einem ISO-Anschluss sicher anzuschließen.
5c
Schließen Sie den Absaugschlauch an den Absauganschluss an, und
1a
3
4
5a
1b
1c
5d
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