Xres Blood Collection Reservoir Und Collection Set- Gebrauchsanweisung - sorin XRES T Instrucciones De Uso

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Vor der Verwendung sicherstellen, dass das Blutsammelreservoir vollständig in
die Aufnahme auf der Halterung eingesetzt ist. Bei einer nicht ordnungsgemäßen
Anbringung können versehentliche Stöße dazu führen, dass sich das Reservoir
aus der Halterung löst.
Einrichten der Absaugleitung AAL Aspiration and Anticoagulation Line
1.
Den Infusionsständer vollständig ausfahren.
2.
Einen Beutel oder eine Flasche Antikoagulans mit Heparin, ACD-A oder CPDA-1
vorbereiten. Bei Verwendung von Heparin 30.000 bis 60.000 IE pro Liter steriler
(injektionsfähiger) isotoner Kochsalzlösung dosieren, um eine ausreichende
Antikoagulation des rückgewonnenen Bluts sicherzustellen.
3.
Die Doppellumen-Ansaugleitung aus der Umverpackung nehmen und die äußere Folie
vorsichtig öffnen.
4.
Das innen liegende, steril verpackte Set auf das sterile Feld geben.
5.
Das Set auf dem sterilen Feld auspacken, die Schutzhülle entfernen und den Konnektor
mit einer Absaugkanüle verbinden.
6.
Das andere (geteilte) Ende der Absaugleitung aus dem sterilen Feld an den Bediener
des XTRA-Autotransfusionsgeräts übergeben.
7.
Die Rollklemme am kleinlumigen Schlauch schließen.
8.
Die Schützhülle am großlumigen Schlauch der Absaugleitung entfernen.
9.
Den Schlauch mit einem der Einlassanschlüsse auf dem Reservoirdeckel verbinden.
Die Einlassanschlüsse haben einen Neigungswinkel von 45 °, eine orangefarbene
Kappe und tragen die Kennzeichnung SUCTION.
10.
Den Behälter mit der Antikoagulanslösung an einer der Halterungen des
Infusionsständers aufhängen.
11.
Den Dorn unter Anwendung einer aseptischen Vorgehensweise in den Behälter mit der
Antikoagulanslösung einführen.
Einrichten der Vakuumleitung VEL Vacuum Extension Line
1.
Ein Ende der Vakuumleitung am XVAC-Vakuumsystem des XTRA (oder einer anderen
Vakuumquelle) anbringen.
2.
Das andere Ende mit dem Vakuumanschluss (gelbe Kappe, Kennzeichnung VACUUM)
auf dem XRES Blood Collection reservoir anbringen.
Einrichten des Cardio-Kits (nur für das Sammelset Cardio, ansonsten die nächsten
Schritte überspringen)
Anschließen des Y-Adapters am XRES Blood Collection Reservoir
1.
Die Klemmen für später vorzunehmende Anschlüsse an den Y-
Adapterverzweigungen schließen.
HINWEIS: Die Verzweigung mit männlichem Anschluss dient dazu, das
Reservoir mit dem Bowl Set zu verbinden, die Verzweigung mit dem weiblichen
Anschluss dient dazu, das Reservoir über eine Oxygenator-Verlängerungsleitung
mit einem Kreislauf oder einem Oxygenator für extrakorporale Zirkulation zu
verbinden.
2.
Den ¼"-Anschluss des Y-Adapters mit dem Auslassanschluss des Reservoirs
verbinden:
A.
Beim XRES T Blood Collection Reservoir: auf dem Reservoirdeckel, mit der
Kennzeichnung WASH und einer blauen Kappe
B. Beim Blutsammelreservoir mit Auslass UNTEN: an der Unterseite des
Reservoirs
Anschließen der Oxygenator-Verlängerungsleitung an einen Kreislauf oder einen
Oxygenator für EKZ
1.
Vor dem Hinzufügen der Priminglösung zum EKZ-Kreislauf den ¼"-
Adapterschlauch aus dem Cardio-Kit mit einem ¼"-Konnektor des Kreislaufs oder
Oxygenators für die EKZ verbinden.
2.
Den ¼"-Adapterschlauch mit einer Klemme schließen und die Schutzkappe am
Schlauch lassen, um die Sterilität zu wahren. Während der Primingzirkulation die
gesamte Luft aus dem Kreislauf entfernen.
3.
Das eine Ende der Oxygenator-Verlängerungsleitung an das freie Ende des ¼"-
Adapterschlauchs anschließen.
4.
Das andere Ende mit dem weiblichen Konnektor der Y-Adapterverzweigung oder
direkt mit dem Waschset verbinden.
GEBRAUCHSANWEISUNG
Auffangen des Bluts und Antikoagulation
1.
Das Vakuumsystem je nach verwendetem System wie nachfolgend beschrieben
einschalten.
a)
Bei Verwendung des mit dem Zellseparator verbundenen Vakuumsystems:
a.1.
Sicherstellen, dass das XVAC-Vakuumsystem mit dem XTRA-
Autotransfusionsgeräts verbunden ist und der Netzschalter auf der
Rückseite des Vakuumgeräts auf ON steht.
a.2.
XTRA einschalten und warten, bis das System startet.
a.3.
Die Vakuumstufe auf der Vakuumanzeige einstellen.
HINWEIS:
20
Nach dem Systemstart wird die Vakuumstufe über die Vakuumanzeige
des Zellseparator-Bildschirms gesteuert.
Wenn während eines Notfalls die XVAC-Vakuumfunktion benötigt wird, der
Zellseparator den Betriebssystemstart aber noch nicht abgeschlossen hat,
kann der Absaugvorgang direkt über das Bedienfeld des Vakuumsystems
gesteuert werden, bis der Systemstart erfolgt ist (Einzelheiten hierzu finden
Sie in Kapitel 13 des XTRA-Benutzerhandbuchs). Danach wird er
ausschließlich über den XTRA-Bildschirm gesteuert.
b)
Bei Verwendung des autonomen Vakuumsystems des Autotransfusionsgeräts:
b.1.
Der Netzschalter auf der Rückseite des Vakuumgeräts muss auf ON
stehen.
b.2.
Das Vakuumsystem mit dem EIN/AUS-Schalter auf dem Bedienfeld
einschalten.
b.3.
Die Vakuumstufe am Bedienfeld einstellen.
c)
Bei Verwendung eines Vakuumreglers:
c.1.
Den Vakuumregler einschalten:
c.2.
Alle Leitungen außer der Vakuumleitung mit einer Klemme schließen
(Absaugleitung und Y-Adapter, sofern vorhanden) und die Vakuumstufe
einstellen.
c.3.
Anschließend die Leitungen wieder öffnen und die Vakuumfunktion
eingeschaltet lassen.
Die SORIN GROUP ITALIA empfiehlt, einen negativen Druck von -150 mmHg
(20 kPa/0,2 bar/-2,9 psi) während des Auffangverfahrens nicht zu überschreiten,
da ein übermäßiges Vakuum die Hämolyse des rückgewonnenen Bluts erhöht.
2.
Das Vakuum in Übereinstimmung mit den AABB-Richtlinien auf eine Stufe von maximal
150 mmHg (20 kPa) einstellen.
3.
Kontrollieren, dass die Schutzhülle am Ende der Absaugleitung im sterilen Feld entfernt
wurde und die Absaugspitze offen zur Atmosphäre (nicht blockiert) ist.
4.
Bei eingeschaltetem Vakuumsystem (ON) die Rollklemme am kleinlumigen Schlauch
öffnen und 200 ml Antikoagulanslösung in das Reservoir ansaugen lassen, bevor mit
dem Auffangen des Bluts begonnen wird. Dieses Volumen sollte für eine ausreichende
Befeuchtung der Kontaktflächen des Bluts sorgen. Die Rollklemme schließen, falls sich
der Beginn des Verfahrens verzögert.
5.
Nach dem Füllen des Reservoirs mit Antikoagulanslösung die Durchflussrate der
Lösung auf 60 bis 100 Tropfen pro Minute einstellen. Die niedrigere Durchflussrate ist für
ACD-A oder CPDA-1 und die höhere Rate für Heparin geeignet. Die Rate bei starker
Blutung entsprechend erhöhen.
HINWEIS: Der Zufluss von Antikoagulans in das Reservoir wird anhand der Rollklemme an der
Antikoagulansleitung manuell reguliert. Dieser Zufluss muss an die Absauggeschwindigkeit
des Wundbluts aus dem Operationsfeld angepasst werden. Wenn sich die Geschwindigkeit
des Blutstroms ändert, ohne dass die Durchflussrate des Antikoagulans angepasst wird, kann
das Verhältnis von Antikoagulans zum Blut zu niedrig oder zu hoch sein. Das Blut im Reservoir
kann gerinnen, wenn zu wenig Antikoagulans enthalten ist.
Wenn der Heparingehalt im Sammelreservoir aufgrund eines Missverhältnisses zu
hoch ist, kann das rückgewonnene Blut Rückstände von Heparin aufweisen.
Im Fall herabgesetzter Antithrombin-III-Werte des Patienten bei Verwendung von
Heparin als Antikoagulans den zuständigen Arzt konsultieren, um das
Antikoagulans zu wechseln.
Benützen Sie die Filter-Luer-Lock Verbindung, wenn Sie ungefiltertes Blut anderer
Herkunft in das Reservoir einleiten müssen.
Wird während des Auffangverfahrens keine ausreichende Antikoagulation
sichergestellt, kann es zu übermäßiger Thrombenbildung und zum Verstopfen des
Sammelreservoirs oder der Zentrifugenglocke kommen.
Vor dem Auffangen von Blut das Reservoir mit ungefähr 200 ml
Antikoagulanslösung füllen.
Wird während der Rückgewinnung eine Antikoagulanslösung mit ACD-A oder
CPDA-1 verwendet, für den anschließenden Waschvorgang keine Ringer-Laktat-
Lösung verwenden.
Das XRES Blood Collection Reservoir verfügt über drei Messskalen in einem Winkel von 180°,
die es dem Bediener ermöglichen, den Flüssigkeitsfüllstand im Reservoir von jeder Position
aus zu überwachen. Der auf den Messskalen abzulesende Wert ist nur als grober Richtwert für
die im Gerät enthaltene Flüssigkeitsmenge anzusehen.
Das XRES Blood Collection Reservoir verfügt über ein Sicherheitsventil, das den
Absaugvorgang unterbricht, um das Eindringen des rückgewonnenen Bluts in die
Vakuumleitung zu verhindern. Wenn dieses Sicherheitsventil ausgelöst wird, die Absaugung
aus dem Operationsfeld wie folgt wieder aktivieren:
1.
Gleichzeitig die Vakuumfunktion ausschalten und die im Reservoir enthaltene
Flüssigkeit aufbereiten, bis der Füllstand unter das Sicherheitsniveau gefallen ist.
2.
Die gelbe Lasche am Konnektor mit der Kennzeichnung VACUUM ziehen und prüfen,
ob das Ventil in die Führung gefallen ist.
3.
Die gelbe Lasche loslassen und die Absaugung wieder aktivieren.
Ein Sicherheitsventil schützt vor einer Implosion des Geräts im Falle eines
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