• Eine unsachgemäße Dilatationstechnik oder Platzierung der Trachealkanüle kann zu Spätkomplikationen
führen (z. B. Korkenzieherstenose, eine Stenose, die im Bereich des Tracheostomas durch
korkenzieherartige Verzahnung von frakturierten Knorpelspangen entstehen kann).
• Die Platzierung dieses Produkts muss unter strenger Einhaltung aseptischer Kautelen erfolgen.
• Vor der Durchführung einer perkutanen Tracheostomie muss der Atemweg des Patienten mithilfe eines
Endotrachealtubus gesichert werden.
• Anatomische Anomalien können die Durchführung des Eingriffs erschweren. Vorhandene
Blutgefäßanomalien können übermäßige Blutungen während des Eingriffs verursachen.
• Bei leichten oder kleinen Patienten (bis zu 40–50 kg und/oder bis zu 122 cm) Verletzungen der Luftröhre
auf Höhe der Carina tracheae besonders sorgfältig vermeiden.
VORSICHTSMASSNAHMEN
• Es wird dringend empfohlen, die Vorrichtung unter bronchoskopischer Sicht zu platzieren, um das
Risiko einer paratrachealen Einführung zu reduzieren und um die intratracheale Position der Kanüle, des
Führungsdrahts, der Dilatatoren und der Trachealkanüle zu überprüfen.
• Eine Ultraschalluntersuchung des Halses des Patienten kann im Vorfeld des Eingriffs dazu beitragen,
anatomische Varianten zu identifizieren.
• Dieses Produkt ist für die Verwendung durch Ärzte bestimmt, die in der Technik der perkutanen
Tracheostomie geschult und erfahren sind. Es sind Standardtechniken für die perkutane Einführung von
Trachealkanülen anzuwenden.
• Komponenten nicht erneut sterilisieren.
• Den Kanülenzugang in die Trachea stets durch Aspiration von Luftblasen oder unter bronchoskopischer
Sicht bestätigen.
• Zum Schutz vor Verletzungen der Trachealhinterwand Führungsdraht, Führungskatheter und Dilatator
während der Dilatation nicht über ihre Sicherheitsmarkierungen hinaus einführen.
• Die Trachealkanüle sollte zur Einführung eng anliegend auf den seriellen Dilatator passen.
• Das großzügige Aufbringen von Gleitmittel auf die Oberflächen des seriellen Dilatators verbessert den Sitz
der Trachealkanüle und erleichtert ihre Platzierung.
• Die seriellen Dilatatoren sind ausschließlich für das Einführen innerhalb der Trachealkanüle vorgesehen. Die
seriellen Dilatatoren nicht zur Schaffung eines Stomas verwenden.
• Die Position der Trachealkanüle ist durch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs zu überprüfen.
• Darauf achten, den Blue Rhino G2-Multi Dilatator nicht zu weit in den Atemweg des Patienten einzuführen.
• Die möglichen Wirkungen von Phthalaten auf schwangere bzw. stillende Frauen sowie Kinder sind nicht
vollständig erforscht. Eventuell sind Auswirkungen auf Fortpflanzung und Entwicklung zu befürchten.
HINWEIS: Der Bronchoskopieadapter enthält als einzige Komponente des Kits Phthalate.
MÖGLICHE UNERWÜNSCHTE EREIGNISSE
• Perforation der Trachea
• Fehlgeschlagene Platzierung der Trachealkanüle
• Hypoxie
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