HALYARD* Mini-BAL
g
Probenentnahmekatheter
Gebrauchsanweisung
Rx Only: Verschreibungspflichtig: Laut US-amerikanischem Recht
darf dieses Produkt nur von einem Arzt oder auf Anweisung eines
Arztes verkauft werden.
Beschreibung
Mini-BAL ist ein Katheter innerhalb eines Katheters. Der 12
Fr. Innenkatheter (Abb. 2a) wird von einer 16 Fr. Außenhülle
umgeben (Abb. 2b). Der Innenkatheter besitzt eine pilzförmige
Spitze (Abb. 2c), die das Ende des Außenkatheters versiegelt
und bedeckt. Dieses Design ermöglicht das Vorschieben des
Innenkatheters in die distalen bronchialen Regionen und reduziert
das Risiko einer Kontamination durch Mikroorganismen des oberen
Respirationstrakts. Die pilzförmige Spitze ist röntgendicht zur
radiografischen Lokalisierung des Katheters. Für die Verwendung
dieses Instrumentes bei nicht-intubierten Patienten gibt es einen
Anschluss zur Abgabe eines geringen Sauerstoffflusses (Abb. d). Ein
Absperrhahn mit großem Durchmesser ermöglicht den Anschluss an
die Vakuumquelle und den Probenbehälter (Abb. 2e).
Kompatibel mit dem HALYARD* geschlossenen Absaugsystem (CSS)
mit Mehrzweck-Anschluss (MAP).
Laut US-amerikanischem Gesetz darf dieses Gerätes nur von einem
Arzt oder auf Anordnung eines Arztes verkauft werden.
Indikationen
Mini-BAL dient zur Diagnose von Lungenerkrankungen, für die BAL-
Proben (bronchoalveoläre Lavage) tief aus der Lunge entnommen
werden (siehe Abb. 5). Dazu ist kein Bronchoskop erforderlich.
Dieser Katheter kann sowohl bei intubierten als auch bei nicht-
intubierten Erwachsenen verwendet werden.
Kontraindikationen
Es gibt keine absoluten Kontraindikationen für BAL
(bronchoalveoläre Lavage). Zu den relativen Kontraindikationen
dieses Verfahrens zählen:
• Mangelnde Kooperation des Patienten
• Forcierte Vitalkapazität (FVC) von weniger als einem Liter
• Asthma mit mäßiger Atemwegsobstruktion
• Hyperkapnie
• Hypoxämie, die nicht auf eine Sättigung von mehr als 90 %
korrigiert werden kann
• Schwerwiegende Herzarrhythmie
• Myokardinfarkt in den letzten 6 Wochen
• Nicht korrigierte Blutungsneigung
• Hämodynamische Instabilität
• Hämoptyse unbekannten Ursprungs
Warnung
Bei bronchoalveolären Lavagen (BAL) ohne Bronchoskop
bestehen ähnliche Komplikationsrisiken wie bei
bronchoalveolären Lavagen mit Bronchoskop, wie z. B.:
Pneumothorax, Pneumonitis, Fieber nach dem Eingriff,
Bronchospasmen und Blutung.
Dieses Medizinprodukt darf nicht wieder verwendet,
wieder verarbeitet oder resterilisiert werden.
Eine Wiederverwendung, Wiederverarbeitung
oder Resterilisierung kann 1) die bekannten
Biokompatibilitätseigenschaften negativ beeinflussen,
2) die strukturelle Integrität des Produkts beeinträchtigen,
3) die beabsichtigte Leistung des Produkts nichtig machen
oder 4) ein Kontaminationsrisiko darstellen, was zu einer
Übertragung infektiöser Krankheiten und damit zu einer
Verletzung, Erkrankung oder sogar zum Tod des Patienten
führen könnte.
Achtung
Dieses medizinische Produkt enthält DEHP (Diethylhexylphthalat),
das derzeit auf der Basis von Tierstudiendaten in der Europäischen
Union als vermutlich fruchtbarkeitsschädigend für den Menschen
eingestuft ist. Es gibt keinen schlüssigen wissenschaftlichen Beweis,
dass die Belastung durch DEHP in medizinischen Produkten schädliche
Auswirkungen auf Menschen verursachten. Für dieses Produkt wurde
eine Risikobeurteilung durchgeführt, die die DEHP-Belastung aller
indizierten Patientenpopulationen einschließlich der Populationen
mit potenziell erhöhtem Risiko in Betracht zog. Die Risikobeurteilung
ergab, dass dieses Produkt sicher ist, wenn es weisungsgemäß
verwendet wird.
Vorbereitung
Den Patienten gemäß Krankenhausprotokoll auf das Verfahren
vorbereiten.
Empfohlenes Material:
• Mini-BAL (Ref 142)
• Sterile Handschuhe
• Verband
• Sterile Kochsalzlösung
• 20/50 ml Spritzen
• Sputum-Auffangbehälter
• Saugverbindungsschlauch
Erwachsene intubierte Patienten
1. Den Mini-BAL aus der Packung nehmen.
2. Die Schutzklemme von der Spitze des Mini-BAL Katheters
abnehmen.
3A. Vorbereitungsprotokoll (Zur direkten Verwendung mit künstlichen
Atemwegen)
a. Den Mini-BAL Katheter durch das Zugangswinkelstück einführen.
(Abb. 2f)
b. Den Beatmungskreislauf vom Endotracheal- bzw.
Tracheostomietubus trennen.
c. Das Zugangswinkelstück an den Beatmungskreislauf anschließen.
(Abb. 3)
d. Das Zugangswinkelstück an den Endotracheal- bzw.
Tracheostomietubus anschließen, während der Mini-BAL
Katheter in das Lumen eingeführt wird (Abb. 4).
e. Die Biegung der richtungsweisenden Katheterspitze für die linke
oder rechte Lunge ausrichten (Sauerstoffanschluss (Abb. 2d) auf
derselben Seite).
f. Den Saugadapter (Abb. 1a) und die 20/50 ml-Spritze mit
Kochsalzlösung an den 3-Wege-Absperrhahn anschließen.
(Abb. 2e)
g. Den Sputum-Auffangbehälter und den Saugapparat an den
Mini-BAL anschließen und mit den Protokollen für das Spülen
und die Probenentnahme fortfahren.
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