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Herzarrhythmien
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Endokarditis
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Hämolyse
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hämolytische Anämie
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Blutungen, durch Antikoagulanzien bedingt
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Myokardinfarkt
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Behinderung der Klappensegel (Impingement)
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nichtstrukturelle Dysfunktion
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Pannus
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perivalvuläres Leck
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transvalvuläre Regurgitation
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strukturelle Dysfunktion
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Thrombose
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Schlaganfall
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Thromboembolie
Möglicherweise führen diese Komplikationen zu Folgendem:
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Reoperation
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Explantation
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Dauerinvalidität
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Herzinsuffizienz
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Tod
6. Gebrauchsanweisung
6.1. Sterilisationsinformationen
Die Medtronic Open Pivot Herzklappe und der Packungsinhalt wurden in den Schalen dampfsterilisiert. Die
Herzklappe ist bei Lieferung einsatzbereit. Die Herzklappe unter folgenden Umständen nicht
verwenden:
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bei abgelaufenem Verfallsdatum
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bei Beschädigung des Herzklappenbehälters (Innenverpackung)
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bei Beschädigung der sterilen Versiegelung
Die Obturatoren und wiederverwendbaren Handgriffe werden UNSTERIL geliefert und müssen vor dem
Gebrauch gereinigt und sterilisiert werden. Anleitungen zum Reinigen und Sterilisieren finden Sie in der
Gebrauchsanweisung für Medtronic Open Pivot Zubehör.
Warnung: Wird die Herzklappe aus dem Behälter entnommen, ohne sie zu verwenden, darf sie weder
erneut verpackt noch resterilisiert werden.
6.2. Vorbereitung für die Implantation
Springer:
1. Entnehmen Sie die versiegelten Doppelschalen zusammen mit dem Patientenregistrierungsformular
aus der Transportverpackung.
2. Überprüfen Sie, ob die auf dem Schalenetikett abgedruckte Größe, der Typ und die Seriennummer der
Herzklappe mit den Informationen auf dem Etikett der Transportverpackung übereinstimmen.
Hinweis: Überprüfen Sie, ob die Herzklappe am Herzklappenhalter angebracht ist, BEVOR Sie die
Außenschale öffnen. Ist die Herzklappe nicht am Herzklappenhalter angebracht, darf die Herzklappe
NICHT verwendet werden. Versuchen Sie NICHT, die Herzklappe am Herzklappenhalter zu befestigen.
3. Halten Sie die Außenschale fest und ziehen Sie die Abdeckung vorsichtig unter Verwendung steriler
Verfahren vollständig von der Schale ab.
4. Vermerken Sie die Seriennummer der Herzklappe in der Patientenakte. Verwenden Sie dafür die
Aufkleber auf dem Patientenregistrierungsformular.
OP-Schwester/Chirurg:
1. Nehmen Sie die Innenschale aus der Außenschale heraus, indem Sie einen behandschuhten Finger in
die offene Ecke einführen und die Innenschale anheben.
2. Halten Sie die Innenschale von unten fest, greifen Sie die Lasche der Innenschalenabdeckung und
ziehen Sie sie zurück, bis sie vollständig abgezogen ist.
3. Nehmen Sie die Haltevorrichtung heraus, indem Sie sie an den strukturierten Bereichen greifen. Die
Haltevorrichtung der Innenschale besitzt an beiden Enden strukturierte Bereiche.
4. Entsorgen Sie die Haltevorrichtung nach der Entnahme oder führen Sie sie der Wiederverwertung zu.
Hinweis: NICHT die Herzklappe mit dem Halter aus der Schale entnehmen.
5. Vergewissern Sie sich, dass der Herzklappenhalter fest an der Handgriff/Drehvorrichtungsbaugruppe
sitzt. Bei festem Sitz darf an der Verbindung zwischen der farbigen
Handgriff/Drehvorrichtungsbaugruppe und dem Herzklappenhalter kein Gewinde mehr zu sehen sein.
Die Position einer Aortenklappe bzw. einer Mitralklappe am Halter entnehmen Sie Abbildung 5
und Abbildung 6. Die Herzklappe NICHT verwenden, wenn sie nicht ordnungsgemäß am Halter befestigt
ist.
6. Entnehmen Sie den blauen Klappensegel-Prüfstift und legen Sie ihn zur späteren Verwendung beiseite.
7. Greifen Sie die Handgriff/Drehvorrichtungsbaugruppe in der Mitte und heben Sie die Herzklappe und
den Herzklappenhalter vorsichtig aus der Innenschale heraus.
Gebrauchsanweisung
Deutsch
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