6.4. BESONDERE HINWEISE FÜR DVT-UNTERSUCHUNGEN AN KINDERN ODER KLEINWÜCHSIGEN
PATIENTEN
Das Gerät Hyperion X5 wurde speziell für Patienten entwickelt, die mindestens 104 cm groß und mehr als 19 kg
wiegen. Diese Parameter für Größe und Gewicht entsprechen in etwa denen eines durchschnittlich entwickelten 4-
jährigen Kindes.
Bevor die DVT-Untersuchung an pädiatrischen Patienten durchgeführt werden kann, muss deren höhere
Strahlenempfindlichkeit berücksichtigt werden. Sie ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen,
Lebenserwartung, die im Allgemeinen größer ist als bei erwachsenen Patienten, das höhere Krebsrisiko durch die
Strahlendosis und die Auswirkungen, die diese auf Organe haben könnte, die sich noch in der Entwicklungsphase
befinden.
Eine DVT-Untersuchung darf nur dann durchgeführt werden, wenn dies aus ärztlicher Sicht unbedingt erforderlich ist
und unter Verwendung von Protokollen mit der niedrigsten Dosis, die erforderlich ist, um Aufnahmen mit einer
geeigneten Qualität zu erhalten (gemäß dem ALARA-Prinzip, „As Low As Reasonably Achievable"). Es wird
empfohlen, keine wiederholten CT-Untersuchungen an Kindern durchzuführen, es sei denn, sie sind für eine Diagnose
unbedingt erforderlich. Bevor mit einer Röntgenuntersuchung fortgefahren wird, sollten die Angaben und die
Geschichte des Patienten sorgfältig überprüft werden.
Bei Beachtung der in der Gebrauchsanleitung beschriebenen Einschränkungen ist es möglich, Hyperion X5 für
Untersuchungen an Kindern und kleinen Patienten zu verwenden. Für diesen Zweck verfügbare Funktionen:
Sichtfelder mit reduzierter Größe, zum Beispiel: 6x6 (Volumendurchmesser 6 cm, Höhe 6 cm), 6x7, 8x6, 8x7;
Eco-Scan-Modus, ein Protokoll mit niedriger Dosierung, das sich durch kürzere Scan-Zeiten oder Scan-Zeiten die
genauso lang sind, wie die im Standardmodus (6,4-9,6 Sek. im Standardmodus, 11,2 Sek. im Hi-Res-Modus)
auszeichnet;
automatische Berechnung der radiologischen Parameter, die eine Mindestvoraussetzung sind, um eine
Untersuchung durchzuführen, auf der Grundlage der Größe und der Dichte des zu untersuchenden Volumens
(MRT-Technologie);
vor dem eigentlichen Scan-Verfahren, die Anzeige der von der Software ausgewählten Dosis-Werte;
Möglichkeit, eine Untersuchung an einem sitzenden Patienten durchzuführen, um das Risiko einer Bewegung
einzuschränken;
Vorhandensein einer verstellbaren Kopfstütze, um den Kopf des Patienten zu fixieren.
Es wird auch empfohlen, alle Maßnahmen zu ergreifen, um das Kind vor Beginn des Erfassungsverfahrens zu
beruhigen. Das stille Verharren des Patienten ist entscheidend, um eine geeignete Bildqualität zu erhalten.
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GEBRAUCHSANLEITUNG
wie: die
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