Überprüfen Sie vor dem Gebrauch der Stimmprothese den
Ventilmechanismus, um sicherzugehen, dass er intakt ist und
ordnungsgemäß funktioniert. Das Klappenventil (Abb. 8a) sollte
sich flach gegen die Auflagefläche im Inneren der Stimmprothese
schließen lassen.
Siehe Abbildungen auf der Rückseite dieser Gebrauchsanweisung.
1. Greifen Sie das Halsband an der sterilen Verweil-Stimmprothese
mit einer um 90° gewinkelten Gefäßklemme (Abb. 8b).
2. Führen Sie die Spitze der Gefäßklemme mit dem Halsband in
die Speiseröhre ein. Drücken Sie die Spitze in einem Abstand
von 1,5 cm zur Schnittkante der Luftröhre gegen die vordere
Wand. Schneiden Sie an der Spitze horizontal nach unten
durch die Luftröhre (Abb. 9).
3. Schieben Sie die Spitze der Gefäßklemme mit dem Halsband
vorsichtig durch die tracheoösophageale Wand in die Luftröhre
(Abb. 10).
4. Greifen Sie das Halsband mit einer zweiten Gefäßklemme
und ziehen Sie die Stimmprothese durch die Punktionsstelle
(Abb. 11).
5. Platzieren Sie die Stimmprothese in der tracheoösophagealen
Punktion (Abb. 12).
6. Entfernen Sie das Halsband der Stimmprothese und
verschließen Sie die Wunde. Um das mögliche Auftreten einer
Luftdruck-induzierten Fistel (Abb. 13) zu vermeiden, sollte erst
zwei Wochen nach der Operation mit dem Sprechen begonnen
werden.
Sekundärer Einsatz der Stimmprothese
Das folgende Verfahren wurde von Dr. Eric D. Blom als Empfehlung für
den sekundären Einsatz oder zum Auswechseln der Stimmprothese
mithilfe der Blom-Singer® Gelkappeneinführmethode entwickelt.
Bitte die Abbildungen im hinteren Teil dieser Gebrauchsanweisung
beachten.
Hinweis: Bei allen sekundären Verfahren muss stets eine
helle Lichtquelle zur Beleuchtung des Tracheostomas und der
Punktion verwendet werden. Für das Entfernen und Einsetzen der
Stimmprothese in die TE-Punktion sollte eine helle Lichtquelle
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Blom-Singer ® Verweil-Stimmprothesen