Katheterpflege und -wartung:
Katheterschaden
Wenn der Katheter oder die Verbindung beschädigt ist oder nach dem Eingriff
wieder herauskommt, den Katheter sofort mithilfe der Katheterklemme
abklemmen oder knicken (biegen) und festkleben. Der Katheter muss
geknickt werden, damit keine Flüssigkeit herauslaufen und keine Luft
eindringen kann. Der Katheter muss so bald wie möglich repariert werden,
informieren Sie Ihren Arzt also umgehend. Es gibt Reparatursets, die speziell
für die Hickman™, Leonard™ und Broviac™ Katheter hergestellt wurden.
Katheterpflege
Benötigte Materialien:
•
Sterile Handschuhe (falls erforderlich)
•
3 Alkohol-Tupferstäbchen
•
Wasserstoffperoxid
•
Sterile Applikatoren mit Baumwollspitze
•
3 Povidon-Iod-Tupferstäbchen
•
Povidon-Iod-Salbenpaket
•
Klebeband
•
1 sterile Wundauflage (transparent oder Pflaster)
•
1 Alkoholtuch
•
1 steriler Verbandsmull 2 in. x 2 in. (5 cm x 5 cm)
•
1 steriler vorgeschnittener Verbandsmull 2 in. x 2 in. (5 cm x 5 cm)
1.
Reinigen Sie die Arbeitsoberfläche durch Abwischen mit einem
Papiertuch, das mit Alkohol befeuchtet wurde. Wischen Sie die Stelle ab
oder lassen Sie sie an der Luft trocknen. Dann legen Sie die Materialien
auf die gesäuberte Oberfläche.
2.
Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Wasser und Seife. Spülen Sie
die Hände vollständig ab und trocknen Sie sie mit einem sauberen
Handtuch oder frischen Papiertüchern.
3.
Öffnen Sie das Verbandskit vorsichtig oder packen Sie die Materialien
aus, ohne die Innenflächen der Kits oder Hüllen zu berühren.
4.
Entfernen Sie den alten Verband vorsichtig, indem Sie mit der obersten
Schicht des Verbands anfangen und sich langsam nach unten
vorarbeiten. Entfernen Sie das Pflaster oder die Wundauflage vorsichtig,
um zu vermeiden, dass Ihre Haut gereizt wird oder dass Sie am
Katheter ziehen.
Vorsicht: Keine Schere oder anderen spitzen und scharfen Instrumente
verwenden, da diese den Katheter beschädigen könnten.
5.
Waschen Sie erneut Ihre Hände.
6.
Schauen Sie sich die Austrittsstelle und die Haut rundherum sorgfältig
an. Wenn Sie etwas Ungewöhnliches bemerken, legen Sie den
Verband fertig an und rufen dann Ihren Arzt an.
7.
Wenn Sie Handschuhe anziehen sollen, dann ziehen Sie die sterilen
Handschuhe nach dem Ihnen beigebrachten Verfahren an. Nach dem
Anlegen der sterilen Handschuhe ist darauf zu achten, nichts außer
den für die Versorgung der Austrittsstelle verwendeten Materialien zu
berühren.
8.
Reinigen Sie die Katheteraustrittsstelle vorsichtig mit einem Alkohol-
Tupferstäbchen oder einem mit Wasserstoffperoxid getränkten sterilen
Applikator mit Baumwollspitze von der Austrittsstelle spiralförmig
nach außen, bis ein Kreis mit einem Durchmesser von mindestens
8 cm gereinigt wurde. Die Katheteraustrittsstelle nicht erneut mit
einem Tupferstäbchen reinigen, das bereits weiter außen befindliche
Hautstellen berührt hat.
9.
Wiederholen Sie diesen Schritt zweimal mit den beiden anderen
Tupferstäbchen. Untersuchen Sie die Tupferstäbchen (Farbe) nach dem
Gebrauch auf Anzeichen von Undichtigkeiten des Katheters.
10. Wiederholen Sie Schritt 8, indem Sie mit drei der Povidon-Iod-
Tupferstäbchen dieselbe Hautfläche erneut reinigen sowie den Teil des
Katheters, der auf der gereinigten Haut liegen wird.
11. Reinigen Sie die Außenseite des Katheters vorsichtig mit der Innenseite
eines Alkoholtuchs, von der Austrittsstelle bis zum Katheterkonnektor.
Sie können den Katheter an der Austrittsstelle mit einem anderen
Alkoholtuch halten, um ein Ziehen am Katheter zu verhindern. Ziehen
Sie keinesfalls am Katheter.
12. Lassen Sie das Povidon-Iod mindestens zwei Minuten lang auf der Haut
trocknen.
13. Eine kleine Menge Povidon-Iod-Salbe auf die Austrittsstelle auftragen
(optional).
14. Legen Sie ein passend zugeschnittenes Gazestück über die Salbe an
der Austrittsstelle und legen Sie es eng an den Katheter an. Legen sie
über die Gaze und den Katheter ein weiteres Gazestück von 2 in. x 2 in.
(5 cm x 5 cm).
15. Bringen Sie nun gemäß den Anweisungen auf der Verpackung sowie
von Ihrem Arzt oder Ihrer Pflegekraft ein Pflaster oder eine transparente
Wundauflage an.
16. Rollen Sie den Katheter auf und überprüfen Sie, dass er nicht geknickt
oder gequetscht ist, und fixieren Sie ihn dann mit Klebeband an der Brust
oder an der Wundauflage. Dies verhindert, dass der Katheter aus der
Austrittsstelle herausgezogen wird, und verringert die Reizung.
17. Befestigen Sie den Katheter immer so, dass Sie das Kappenende
gut sehen können. Ihr Arzt oder Ihre Pflegekraft werden Ihnen dabei
helfen, die beste Methode zur Fixierung des Katheters zu ermitteln. Bei
dieser Wahl müssen die Art der Kleidung und Ihre täglichen Aktivitäten
berücksichtigt werden. Sie sollten regelmäßig die Endkappe überprüfen,
um sicherzustellen, dass sie noch intakt ist.
18. Überprüfen Sie bei jedem Verbandwechsel die äußere Länge des
Katheters, um festzustellen, ob er gewandert ist. Kontrollieren Sie in
regelmäßigen Abständen die Platzierung des Katheters, die Position der
Spitze, die Durchgängigkeit (damit der Katheter gespült werden kann) und
die Sicherheit der Verbände.
Abklemmen des Katheters
Die Auswahl der Katheterklemme ist sehr wichtig, da der Katheter für Ihre
Behandlung lebenswichtig ist. Die falsche Klemme kann den Katheter
beschädigen. Befolgen Sie beim Abklemmen diese drei Regeln:
1.
Verwenden Sie nur Klemmen mit abgerundeten Kanten.
2.
Klemmen Sie den Katheter immer über der verstärkten Klemmhülse oder
der Klebebandlasche ab, wie Sie es von Ihrer Pflegekraft gelernt haben.
Platzieren Sie die Klemme niemals auf dem verstärkten Abschnitt direkt
neben dem Konnektor. (Abbildung 3)
Abbildung 3: Warnhinweis für das Abklemmen
3.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes oder Ihrer Pflegekraft bezüglich
des Abklemmens. Die meisten Hickman™ und Broviac™ Katheter sind mit
bereits angebrachten Klemmen und verstärkten Klemmhülsen versehen.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Art von Klemme Sie verwenden
sollen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Wann sollten Sie abklemmen?
Ihr Arzt oder Ihre Pflegekraft weist Sie eventuell an, den Katheter abzuklemmen,
wenn er nicht benutzt wird. Der Katheter ist mit Heparin gefüllt, einem
Blutverdünner, der eine Gerinnselbildung im Blut verhindert (bekannt als
„Heparin-Block"), zudem ist er mit einer Endkappe versehen und schützt Sie
vor Problemen, aber die Klemme kann eine weitere Sicherheitsmaßnahme
darstellen. Sie sollten den Katheter immer dann abklemmen, wenn er frei
geöffnet wird, etwa beim Wechsel der Katheterkappe oder beim Anschließen
von intravenösen Infusionen an Ihren Katheter. Halten Sie immer eine
Ersatzklemme bereit.
Spülen des Katheters und „Heparin-Block"
Vorgehensweise
Katheter werden in der Regel mindestens einmal pro Tag gespült (Injektion
von Flüssigkeit). Ihr Arzt kann Sie anweisen, mehr oder weniger häufig zu
spülen, hören Sie Ihrem Arzt also aufmerksam zu.
Benötigte Materialien:
•
Alkohol oder Povidon-Iod-Wischtuch
•
10-ml-Spritze mit befestigter Nadel (Länge 1-Zoll) gefüllt mit 2,5 ml
Heparin, gebrauchsfertig
•
Klemme
•
Klebeband
Die einzelnen Schritte des Verfahrens:
1.
Stellen Sie Ihre Materialien an einem günstig gelegenen Ort zusammen.
2.
Waschen Sie Ihre Hände gründlich.
3.
Entfernen Sie das Klebeband, das um die Injektionskappe herum
angebracht ist.
4.
Reinigen Sie die Kappe mit einem Alkohol- oder Povidon-Iod-Wischtuch.
Wenn Sie das Iod-Wischtuch verwenden, lassen Sie die Kappe zwei
Minuten lang an der Luft trocknen und achten Sie darauf, dass Sie die
Kappe während dieser Zeit nicht berühren. Blasen Sie nicht auf die
Fläche und lassen Sie die Kappe nicht baumeln, da dies das Risiko
einer Verunreinigung der Fläche mit Keimen erhöht.
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HIER NICHT ABKLEMMEN