5.
Entfernen Sie die Nadelabdeckung und führen Sie die Nadel vorsichtig
in die Mitte der Katheterinjektionskappe ein.
6.
Öffnen Sie die Klemme.
7.
Injizieren Sie das Heparin in den Katheter. Wenn Sie die letzten
0,5 ml der Heparinlösung injizieren, ziehen Sie die Nadel aus der
Injektionskappe heraus.
8.
Entfernen Sie die Nadel aus der Injektionskappe. Entsorgen Sie die
Spritze und die Nadel in einem Behälter für biologisch gefährlichen
Abfall.
9.
Bringen Sie an der Kappe wie im Verfahren zum
Injektionskappenwechsel beschrieben erneut ein Klebeband an.
Wenn Sie einen Mehrfachlumenkatheter haben, verwenden Sie zum
Spülen eines jeden Lumens mit Heparinlösung jeweils eine separate
Spritze. Ihr Arzt oder Ihre Pflegekraft wird Ihnen weitere Informationen
zur Pflege von Mehrfachlumenkathetern geben. Der Katheter sollte
abgeklemmt werden, wenn er nicht verwendet wird.
Wechsel der Injektionskappe
Sie sollten die Injektionskappe (Konnektor) nur dann wechseln, wenn Ihr
Arzt Sie dazu angewiesen und angemessen geschult hat. Injektionskappen
werden in der Regel alle 3 bis 7 Tage gewechselt, was gleichzeitig mit dem
Verbandswechsel durchgeführt werden kann.
Benötigte Materialien:
•
Sterile Injektionskappe
•
Alkohol- oder Povidon-Iod-Wischtuch
•
Katheterklemme
•
Klebeband
Das Verfahren zum Wechsel der Injektionskappe:
1.
Waschen Sie Ihre Hände gründlich.
2.
Achten Sie darauf, dass der Katheter sicher über der verstärkten Hülse
oder der Klebebandlasche abgeklemmt wird.
3.
Öffnen Sie die Verpackung der neuen Injektionskappe und bereiten Sie
diese entsprechend Ihren Anweisungen vor. Achten Sie darauf, dass
die Kappe nicht mit der äußeren Oberfläche der Verpackung in Kontakt
kommt.
HINWEIS: Möglicherweise müssen Sie die Injektionskappe mit Heparin
vorfüllen, wenn es sich um eine lange Kappe mit signifikantem
Totraum handelt. Ihr Arzt oder Ihre Pflegekraft wird Ihnen dieses
zusätzliche Verfahren beibringen.
4.
Ziehen Sie das alte Klebeband um die Kappe ab. Versuchen Sie NIE,
das Klebeband mit einer Schere zu schneiden, da dies den Katheter
beschädigen könnte.
5.
Reinigen Sie den Bereich an der Verbindung zwischen Kappe und
Katheter mit einem Alkohol- oder Povidon-Iod-Wischtuch. Lassen Sie
die Teile an der Luft trocknen.
6.
Schrauben Sie die alte Kappe ab und werfen Sie diese weg, während
Sie den Katheterkonnektor unterhalb der Höhe Ihres Herzens halten.
(Der Flüssigkeitsstand im Katheter kann teilweise in den Katheter
tropfen, wenn der Konnektor oberhalb Ihres Herzens gehalten wird.)
7.
Nehmen Sie die neue Kappe nur an der Oberseite auf und entfernen
Sie den sterilen Spitzenschutz. Bringen Sie die neue Kappe an, indem
Sie diese fest auf den Katheterkonnektor schrauben. Achten Sie
darauf, dass die Kappe fest aufgeschraubt ist, um Undichtigkeiten zu
vermeiden.
8.
Schneiden Sie ein 5 cm langes Stück Klebeband ab und falten Sie die
Enden 1 cm zurück, um Laschen zu bilden. Bringen Sie den haftenden
Teil des Klebebandes um den Anschluss von Kappe und Katheter an
und befestigen Sie ihn gut. Drücken Sie die Enden des Klebebandes
zusammen. Dank der Laschen an den Klebebandenden können Sie
dieses ganz einfach wieder entfernen.
9.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes oder Ihrer Pflegekraft
hinsichtlich der Frage, ob Sie die Klemme in Position lassen sollen.
Können zentralvenöse Katheter entfernt werden?
Zentralvenöse Katheter können bei Bedarf von einem Arzt entfernt werden –
entweder wenn keine intravenöse Therapie mehr benötigt wird, oder wenn
Bedenken bezüglich der ordnungsgemäßen Funktionsweise des Katheters
bestehen.
Der Katheter muss von einem Arzt entfernt werden. Versuchen Sie
nicht, den Katheter selbst zu entfernen.
Muss ich eine Nachuntersuchung bei meinem Arzt durchführen
lassen?
Ihr Arzt wird mit Ihnen die notwendigen Nachuntersuchungen nach dem
Eingriff vereinbaren.
Was mache ich mit dem Implantationsausweis?
Tragen Sie Ihren Patienten-Implantationsausweis stets bei sich.
Ihr Implantationsausweis enthält wichtige Informationen über den
zentralvenösen Hickman™, Leonard™ oder Broviac™ Katheter, der
Ihnen implantiert wurde. Zeigen Sie Ihren Implantationsausweis allen
Gesundheitsdienstleistern, die Sie in Zukunft behandeln. Wenn Sie in
Zukunft eine Magnetresonanztomographie (MRT) benötigen, teilen Sie Ihrem
Arzt oder Ihrem MRT-Techniker mit, dass Sie ein Implantat haben und zeigen
Sie ihm Ihren Implantationsausweis.
Sicherheitsvorkehrungen während der
Magnetresonanztomographie (MRT)
Die Hickman™, Leonard™ und Broviac™ Katheter sind nicht auf ihre MRT-
Kompatibilität hin untersucht worden.
Australien: Schwerwiegende Ereignisse, die in Zusammenhang mit dem
Implantat auftreten, müssen Bard Access Systems und der Therapeutic
Goods Administration (https://www.tga.gov.au/) gemeldet werden.
EU: Benutzer und/oder Patienten in der Europäischen Union müssen
jedes schwerwiegende Ereignis, das im Zusammenhang mit dem
Implantat aufgetreten ist, dem Hersteller und der zuständigen Behörde
des Mitgliedstaates melden, in dem der Benutzer und/oder der Patient
ansässig ist. Benutzer außerhalb der Europäischen Union müssen jedes
schwerwiegende Ereignis, das im Zusammenhang mit dem Implantat
aufgetreten ist, dem Hersteller und der zuständigen Behörde des Landes,
in dem der Benutzer und/oder der Patient niedergelassen ist, melden.
USA: Ein umfangreiches Symbol-Glossar finden Sie unter:
https://www.bd.com/en-us/symbols-glossary.
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