- Den Austritt der Spitze der Spiralnadel durch eine kleine Inzision mit dem Skalpell unterstützen.
- Zum Freigeben des Bands entweder das Band in Höhe der Kappe abschneiden, oder die Kappe von
der Nadel lösen. (es wird die Verwendung einer Kocher-Zange empfohlen, um eine Viertelumdrehung
nach vorne oder hinten auszuführen).
- Den Vorgang mit der zweiten Tunnelierungsnadel wiederholen: die Kappe anklippen und die
Gewebeschichten durchstoßen.
- Zur Regulierung des Bands muss ein sichtbarer Bereich (3 – 5 mm) zwischen Harnröhre und Band
bestehen.
- Das überstehende Band in Höhe der Foramen obturatum-Einschnitte abschneiden.
- Das Band von den Hautschichten trennen und mit einem resorbierbaren Faden mit einem Stich
annähen.
BEURTEILUNG DER VORRICHTUNG
ABISS bittet alle Ärzte und das Pfl egepersonal, jegliche Komplikationen zu melden, die aus der
Verwendung dieser Vorrichtung entstehen und etwaige explantierte Elemente oder Vorrichtungen ein-
zusenden. Um eine sichere Handhabung beim Versand und Empfang der Vorrichtungen zu gewähr-
leisten, bittet ABISS, diese vor dem Versand zu dekontaminieren.
BESCHREIBUNG UND MERKMALE DES CYRENE-BANDS
Das Band ist ein steriles, implantierbares medizinisches Produkt zum einmaligen Gebrauch mit den
folgenden technischen Daten:
- Gewirktes, nicht resorbierbares Polypropylen-Monofi lgarn
- Durchschnittliche Dicke: 0,0005 m
- Durchschnittliches Flächengewicht: 0,899 g/m
- Fadendurchmesser: 0,15 mm
- Größe der größten Poren in mm:
* 1,31 x 0,44
* 1,62 x 1,02
- Mittlere Porosität: 85 %
- Reißfestigkeit > 55 N
- Mittlere Längung bis zum Reißen: 58%
- Mittlere Längung bei 10 N: 8 %
Die vorliegenden Messwerte können aufgrund von unterschiedlichen Herstellungsverfahren leicht
abweichen. Ohne Einfl uss auf die Funktionsfähigkeit der Prothese.
Die Tests wurden durchgeführt nach der Norm NF S94-801 „Vaginal eingesetzte Verstärkungsimplan-
tate zum Heilen von Beanspruchungsharnträufeln und/oder von Beckenorganprolaps - Vorklinische
und klinische Prüfungen" (Dez. 2007).
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