HeartLight X3 Systemkonsole
Warnung: Beim Vorschieben oder Herausnehmen des Ballonkatheters keine
übermäßige Kraft anwenden. Bei der Applikation des Instruments ist zur
Vermeidung einer Herzschädigung oder -tamponade Vorsicht geboten.
Warnung: Beim Vorschieben das distale Ende des Ballonkatheters fluoroskopisch
beobachten. Den Ballonkatheter nicht vorschieben, wenn seine Spitze gebogen ist.
4. Für die erste Inflation am Ostium einer bestimmten Vene ‚Run Pump' (Pumpenbetrieb) wählen, um
die Zirkulation des Ballon-Füllmaterials zu starten. Den Ballon durch Drücken der Plusseite (‚+')
des Kippschalters auf der Ballonfernsteuerung so inflatieren, dass die distale Spitze des Ballons
knapp hinter dem Ostium der V. pulmonalis liegt.
Warnung: Den Ballon nicht im Lumen der V. pulmonalis inflatieren. Das
endoskopische Bild während der Inflation im Auge behalten. Ist vor der
vollständigen Inflation Kontakt mit dem zirkumferenten Gewebe erkennbar, den
Ballon leicht zurückziehen, um eine Inflation in der Vene zu vermeiden.
Vorsicht: Den Ballon nicht inflatieren, wenn er sich innerhalb der Schleuse befindet.
5. Den inflatierten Ballon vorschieben, bis er die V. pulmonalis verschließt. Durch Verändern der Lage
des Ballonkatheters und Justieren der Ballongröße kann der Kontakt ggf. optimiert werden. Anhand
des endoskopischen Bilds bestimmen, wann der Kontakt optimiert ist. Folgende Anzeichen weisen
auf eine optimale Ballongröße hin: eine faltenfreie Ballonoberfläche und die im endoskopischen Bild
erkennbare proximale weiße Ballonmarkierung. Wenn der Ballon inflatiert, die proximale weiße
Ballonmarkierung jedoch nicht im endoskopischen Bild erkennbar ist, wird eine visuelle Bestätigung
mittels Röntgenkontrolle empfohlen. Beim Vorschieben oder Positionieren des Ballonkatheters
keine übermäßige Kraft ausüben.
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06-4955 - DE
Abbildung 8-2: Gebogene Katheterspitze im Röntgenbild
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Betriebs- und Wartungsanleitung
ECN-4577
Rev D