8930EN_4.fm 12/17/10 2:48 pm
UCxxxxxx EN
7 x 9 inches (178 mm x 229 mm)
Behandlungsplanung für den Mittellappen
MA07445A008
Rev X
Beim Mittellappen können eine obere, eine zentrale und eine
untere Behandlungsregion definiert werden. Ist der Mittellappen
ungewöhnlich lang, kann eine Behandlung an weiteren, mehr
distal zur Blase gelegenen Stellen erfolgen. Für das proximale
(obere) Ende des Mittellappens werden die in Abbildung 4-4
skizzierten Behandlungspositionen (10-, 12- und 2-Uhr-Position)
empfohlen. Die 6-Uhr-Position empfiehlt sich für die Behandlung
des distalen (unteren) Endes des Mittellappens. Die Anzahl der zu
setzenden Läsionen wird üblicherweise basierend auf der Größe
des Mittellappens bestimmt (Tabelle 4-3).
Zur Behandlung des Mittellappens müssen unbedingt dessen Größe
und Struktur visualisiert werden. Das Ausfahren der Nadeln
muss in einem Abstand von 1 cm von der proximalen Grenze
des Blasenhalses erfolgen. Führen Sie den Handstückschaft
dann bei Bedarf unter direkter visueller Kontrolle weiter unter
den Mittellappen vor.
Für die Behandlung des Mittellappens ist üblicherweise eine
Penetrationstiefe von 12 oder 14 mm ausreichend.
Die Bestimmung der zu behandelnden Stellen des
Mittellappens und der geeigneten Penetrationstiefe liegt
im alleinigen Ermessen des behandelnden Arztes.
Abbildung 4-4. Behandlungspositionen des Mittellappens
Tabelle 4-3. Empfehlungen für die Behandlung des Mittellappens
Abmessungen des
Behandlungs-
Mittellappens (cm)
Breite <3 cm
Breite 3 cm
2 oder mehr
Länge 3 cm
Länge >3 cm
2010-05 8930 – Bedienungsanleitung für das System Deutsch
Prostiva HF-Therapie-Eingriff
Vorbereitende Maßnahmen
Behandlungs-
regionen
positionen
1
10-, 12- und 2-Uhr-Position
10-, 12- und 2-Uhr-Position
1
12-Uhr-Position
2
6- und 12-Uhr-Position
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