Vorsicht: Die Patienten dürfen weder schwimmen gehen noch duschen oder den
Wundverband beim Baden einweichen.
•
Wenn starkes Schwitzen oder ein versehentliches Feuchtwerden die Adhäsion
des Wundverbands verringert, muss das medizinische oder Pflegepersonal den
Verband unter sterilen Bedingungen wechseln.
•
Beim Verbandswechsel auf die Katheteraustrittsstellen eine antibiotische Salbe
oder eine Povidon-Iod-Salbe auftregen.
Vorsicht: Machen Sie sich immer zuerst mit den Krankenhaus- oder
Abteilungsprotokollen, möglichen Komplikationen und deren Behandlung,
Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen vertraut, bevor Sie bei Problemen mit
dem Katheter einen mechanischen oder chemischen Eingriff vornehmen.
Vorsicht: Die folgenden Verfahren sollten ausschließlich von den Ärzten
durchgeführt werden, die mit den entsprechenden Techniken vertraut sind.
UNGENÜGENDER DURCHFLUSS
Die folgenden Umstände können zu einem unzureichenden Blutfluss führen:
•
Verschluss der arteriellen Öffnung in Folge von Verklumpung oder
Fibrinablagerungen.
•
Verschluss der arteriellen Öffnungen in Folge eines Kontakts mit der Venenwand.
Mögliche Lösungen:
•
Chemischer Eingriff unter Verwendung eines Thrombolytikums.
UMGANG MIT EINSEITIGEN BLOCKADEN
Einseitige Blockaden liegen vor, wenn ein Lumen leicht gespült werden kann, Blut
jedoch nicht aufgezogen werden kann. Ursache dafür ist in der Regel eine schlechte
Positionierung der Spitze.
Die Blockade kann durch eine der folgenden Korrekturen gelöst werden.
•
Neupositionierung des Katheters
•
Neupositionierung des Patienten
•
Husten des Patienten
•
Für den Fall, dass kein Widerstand vorliegt, spülen Sie den Katheter mit einer
sterilen Standardkochsalzlösung kräftig aus und versuchen Sie, die Spitze von
der Gefäßwand weg zu bewegen.
INFEKTIONEN:
Vorsicht: Da ein mögliches Risiko besteht, dem HIV (Human Immunodeficiency
Virus) oder anderen im Blut vorkommenden Pathogenen ausgesetzt zu werden,
sollte die verantwortliche Person bei der Behandlung von Patienten stets die
üblichen Vorsichtsmaßnahmen zur Verhinderung des Austauschs von Blut und
Körperflüssigkeiten anwenden.
•
Halten Sie sich grundsätzlich an eine sterile Arbeitsweise.
•
Eine diagnostizierte Infektion an der Katheteraustrittsstelle sollte sofort
entsprechend mit Antibiotika behandelt werden.
•
Wenn ein Patient mit einem Katheter Fieber bekommt, legen Sie mindestens
zwei Blutkulturen von einer Stelle an, die nicht direkt neben der
Katheteraustrittsstelle liegt. Wenn die Blutkultur positiv ist, muss der Katheter
sofort entfernt und eine entsprechende Antibiotikabehandlung begonnen
werden. Warten Sie 48 Stunden, bevor Sie einen neuen Katheter einsetzen.
Soweit es möglich ist, sollte der Katheter auf der gegenüberliegenden Seite der
ursprünglichen Austrittsstelle eingesetzt werden.
Vorsicht: Die folgenden Verfahren sollten ausschließlich von den Ärzten
durchgeführt werden, die mit den entsprechenden Techniken vertraut sind.
Vorsicht: Machen Sie sich immer zuerst mit den Krankenhaus- oder
Abteilungsprotokollen, möglichen Komplikationen und deren Behandlung,
Warnhinweisen und Vorsichtsmaßnahmen vertraut, bevor Sie den Katheter entfernen.
1.
Tasten Sie den Ausgang des Kathetertunnels ab, um die Manschette zu
lokalisieren.
2.
Verabreichen Sie an der Austrittsstelle und an der Stelle, an der sich die
Manschette befindet, ein lokales Anästhetikum in ausreichender Menge, um
die Region vollständig zu betäuben.
3.
Trennen Sie die Nähte des Nähflügels auf. Verwenden Sie die kliniküblichen
Protokolle zum Entfernen von Hautnähten.
4.
Legen Sie einen 2 cm langen Schnitt oberhalb der Manschette, parallel zum
Katheter, an.
5.
Schneiden Sie bis auf die Manschette herunter und verwenden Sie dabei nach
eigenem Ermessen stumpfe und scharfe Dissektion.
6.
Greifen Sie die Manschette mit einer Klemme, sobald diese sichtbar ist.
7.
Klemmen Sie den Katheter zwischen der Manschette und der Eintrittsstelle ab.
8.
Durchtrennen Sie den Katheter zwischen der Manschette und der
Austrittsstelle. Ziehen Sie den innenliegenden Teil des Katheters durch den
Einschnitt im Tunnel heraus.
9.
Entfernen Sie den verbleibenden Abschnitt des Katheters (d. h. den
Tunnelabschnitt) durch die Austrittsstelle.
QUALITÄT DER KATHETERLEISTUNG
ZIEHEN DES KATHETERS
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