Temperatur am distalen Ende
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Die Temperatur am distalen Ende des Endoskops kann 41 ˚C überschreiten und 50 ˚C
aufgrund intensiver endoskopischer Beleuchtung erreichen. Lassen Sie das Endoskop
daher vor und/oder nach einer Untersuchung nicht beleuchtet und halten Sie immer
einen geeigneten Abstand ein, der für eine ausreichende Sicht erforderlich ist,
während Sie die minimale Beleuchtungsstärke für die Mindestdauer verwenden. Eine
fortgesetzte Beleuchtung führt dazu, dass das distale Ende des Endoskops heiß wird und
Verbrennungen beim Anwender und/oder Patienten verursacht.
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Lang anhaltender Kontakt zwischen der Endoskospitze und der Schleimhaut ist zu
vermeiden, da dies zu Verletzungen der Schleimhaut führen kann. Die Temperatur
am distalen Ende des Endoskops kann durch die Erwärmung der LEDs steigen. Beim
Herausziehen des Endoskops sollte sich das distale Ende in neutraler und nicht
abgewinkelter Position mit gelöster Abwinkelungsarretierung befinden.
Biopsieventil
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Bevor Sie eine Spritze verwenden, um Flüssigkeit durch das Biopsieventil oder beim
Absaugen zu injizieren, lösen Sie die Ventilkappe von der Instrumentierkanalöffnung.
Wenn das Biopsieventil nicht abgenommen und/oder die Spritze nicht gerade
eingeführt wird, kann das Biopsieventil beschädigt werden. Dies könnte die
Wirksamkeit des Absaugsystems des Endoskops verringern und Patientenrückstände
oder -flüssigkeiten auslaufen lassen oder versprühen, was ein Infektionsschutzrisiko
darstellt. Bleibt das Biopsieventil während des Eingriffs nicht verschlossen, so können
Rückstände oder Flüssigkeiten aus dem Ventil austreten oder versprühen, was ein
Infektionsschutzrisiko darstellt. Wenn das Ventil nicht verschlossen ist, legen Sie ein
Stück sterile Gaze darüber, um Leckagen zu vermeiden.
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Beim Herausziehen von Endoskopiezubehör aus dem Biopsieventil können
Patientenrückstände verspritzt werden. Um dies zu vermeiden, halten Sie beim
Herausziehen ein Stück Gaze um das Zubehörteil und das Biopsieventil herum.
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Lassen Sie das Endoskopiezubehör nicht vom Biopsieventil herunterhängen. Dadurch
kann das Ventil beschädigt werden, was die Wirksamkeit des Absaugsystems des
Endoskops beeinträchtigen und Patientenrückstände oder -flüssigkeiten auslaufen
lassen oder versprühen kann, was ein Infektionsschutzrisiko darstellt.
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Verwenden Sie das Biopsieventil nicht, wenn während der Prüfung Unregelmäßigkeiten
festgestellt werden. Ein unregelmäßiges, anomales oder beschädigtes Ventil
kann die Wirksamkeit des Absaugsystems des Endoskops beeinträchtigen und
Patientenrückstände oder -flüssigkeiten auslaufen lassen oder versprühen, was ein
Infektionsschutzrisiko darstellt. Bei Bedarf durch ein neues ersetzen.
Endotherapieinstrumente
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Bei Verwendung von Endotherapieinstrumenten, achten Sie darauf, dass das Zubehör
im endoskopischen Bild sichtbar bleibt. Wenn die Position des Instrumentes im
endoskopischen Bild nicht erkennbar ist, kann es zu schweren Verletzungen des
Patienten und/oder Geräteschäden kommen.
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Vergewissern Sie sich beim Einführen oder Herausziehen eines
Endotherapieinstrumentes, dass das distale Ende geschlossen oder vollständig in den
Schaft zurückgezogen ist. Richten Sie den Abwinkelungsteil möglichst gerade aus.
Das Einführen oder Herausziehen von Endotherapieinstrumenten mit übermäßiger
Kraft kann den Arbeitskanal oder das Endotherapieinstrument beschädigen.
Endotherapieinstrumente langsam gerade in oder aus dem Schlitz des Biopsieventils
einführen oder herausziehen. Andernfalls kann das Biopsieventil beschädigt werden und
Teile davon könnten herunterfallen und/oder Verletzungen des Patienten verursachen.
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Führen Sie keine Endotherapieinstrumente ein ohne den Albarranhebel anzuheben.
Wenn Endotherapieinstrumente eingeführt werden, ohne dass der Hebel angehoben
wird, kann das Instrument im endoskopischen Bild nicht beobachtet werden und
Verletzungen im Patienten verursachen.
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