2. Falten Sie den Speiseröhrenhaltering zur Mitte der Vorrichtung fest auf die Hälfte (Abbildung 4).
3. Verwenden Sie nur das kurze Ende der Gelkappe. Falten Sie die beiden Außenränder des
Speiseröhrenhalterings fest gegen den gefalteten Ring (Abbildung 5) und halten Sie die
Prothese in dieser gefalteten Position.
4. Führen Sie den gefalteten Teil des Speiseröhrenhalterings in die Gelkappe ein (Abbildung 6).
Drücken Sie den gefalteten Speiseröhrenhaltering vorsichtig so weit wie möglich in die
Gelkappe.
5. Folgen Sie der gebogenen Seite des Vorrichtungsgehäuses und führen Sie den restlichen Teil
des gefalteten Speiseröhrenhalterings mithilfe der gebogenen Seite der Ring-Einführhilfe
vollständig in die Gelkappe ein (Abbildung 7). Verwenden Sie keine scharfen oder gezahnten
Instrumente. Anderenfalls könnte die Prothese oder Gelkappe beschädigt werden.
6. Der Speiseröhrenhaltering sollte nach vorne gefaltet sein und sich vollständig in der Gelkappe
befinden (Abbildung 8).
Einführen der Vorrichtung
1. Setzen Sie die Vorrichtung auf die Einführhilfe und befestigen Sie das Sicherheitsband am
Sicherungszapfen (Abbildung 9).
2. Weisen Sie den Patienten unbedingt an, nicht zu schlucken, während Sie den Dilatator oder
den Größenmesser entfernen, damit es vor dem Einsetzen der Stimmprothese nicht zu einer
Aspiration von Speichel in die Luftröhre kommt.
3. Tragen Sie eine dünne Schicht eines wasserlöslichen Gleitmittels (nicht auf Erdölbasis) auf
die Spitze des Endes der Vorrichtung auf, an dem sich die Gelkappe befindet. Setzen Sie die
Spitze der Stimmprothese nun mit dem Sicherheitsband nach oben in die TEP. Führen Sie die
Vorrichtung vollständig in die TEP ein, bis der Luftröhrenhaltering der Vorrichtung fest an der
Schleimhaut der Luftröhrenhinterwand anliegt.
4. Lassen Sie die Vorrichtung mindestens drei Minuten lang in dieser vollständig eingeführten
Position, damit die Gelkappe sich auflösen und den Speiseröhre in der Speiseröhre freisetzen
kann. Der Patient sollte angewiesen werden, seinen Speichel zu schlucken, um das Auflösen der
Gelkappe zu erleichtern.
5. Vergewissern Sie sich, dass der Speiseröhrenhaltering korrekt abgegeben wurde: Drehen Sie
dazu die Vorrichtung auf der Einführhilfe in der TEP. Wenn der Speiseröhrenhaltering abgelegt
wurde und korrekt an der vorderen Speiseröhrenwand anliegt, lässt sich die Vorrichtung auf
der Einführhilfe problemlos in der TEP drehen. Wenn sich die Gelkappe nicht aufgelöst hat oder
in der TEP statt wie vorgesehen im Speiseröhrenlumen freigesetzt wurde, ist beim Drehen der
Vorrichtung ein deutlicher Widerstand zu spüren.
6. Entfernen Sie das Sicherheitsband vom Sicherungszapfen auf der Einführhilfe. Halten Sie
einen Finger auf das Sicherheitsband und ziehen Sie die Einführhilfe vorsichtig mit einer
Drehbewegung von der Vorrichtung ab. Bringen Sie quer über dem Sicherheitsband ein
medizinisches Klebeband an, um das Sicherheitsband am Hals zu fixieren.
Warnung: Beim Herausziehen der Einführhilfe ist mit besonderer Vorsicht vorzugehen, um ein
versehentliches Verrutschen der Stimmprothese zu vermeiden, da es sonst zu einer Aspiration
der Vorrichtung kommen könnte.
7. Beurteilen Sie die Fähigkeit zur Erzeugung der tracheoösophagealen Stimme. Durch Zuhalten
des Tracheostomas mit dem Finger wird der Luftfluss aus der Luftröhre umgeleitet. Wenn die
Vorrichtung korrekt eingeführt wurde und sich die Gelkappe vollständig aufgelöst hat, sollte
dieser Luftfluss das Klappenventil öffnen und durch die Speiseröhre strömen, sodass eine
tracheoösophageale Stimme erzeugt wird (Abbildung 10).
8. Vergewissern Sie sich, dass aus der Vorrichtung keine Flüssigkeiten austreten, indem Sie den
Patienten Wasser trinken lassen (Abbildung 11).
Blom-Singer
Verweil-Stimmprothesen
®
37924-01B I 81