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KARL STORZ SE & Co. KG, Dr.-Karl-Storz-Straße 34, 78532 Tuttlingen, Germany, Phone: +49 7461 708-0, Fax: +49 7461 708-105, E-Mail: info@karlstorz.com
Aufstellen und Bedienungs
hinweise für NAV1 optical
• Matrixgröße: 512 x 512 Pixel
• Schichtabstand: 1 mm
• Schichtdicke: 1 mm oder dünner
• Querschnitt: 150 bis 180 mm
• Voxelgröße: 1 mm x 150 mm/512 × 150 mm/
512 = 1 mm x 0,3 mm x 0,3 mm
• Der Scan muss die Oberlippe, die gesamte
Nase, die Stirn und mindestens den
medialen Teil der Ohren enthalten.
Dentalimplantate sollten ausgeschlossen
werden, da sie Artefakte hervorrufen und
die Berechnungen des Navigationssystems
beeinträchtigen können.
• Der Scan muss unkomprimiert (z. B. nicht
gezippt) gespeichert werden.
• Die ScanDaten einer Serie müssen in nur einem
Ordner gespeichert werden.
• Der Datenträger sollte nur DICOM-Daten
enthalten.
• Faltungskern: Knochenfenster (gute Auflösung
des Knochenbereichs); verwenden Sie auf
keinen Fall ein Weichteilfenster.
• Der Datenträger sollte nur einen
axialen Datensatz enthalten und keine
Rekonstruktionen!
Der Patient muss nicht mit Markern und sollte
nicht mit Masken gescannt werden.
Zusätzliche Nutzung eines
MRT-Datensatzes
Bereitstellung radiologischer
Bilddaten mit einem MRT
Mit folgenden Einstellungen arbeiten die
KARL STORZ Navigationssysteme erfolgreich:
• Patientenlagerung: Axial zur Okklusionsebene
• Transversale (axiale) Akquisitionsebene
• 3D-Volumenerfassung (im Gegensatz
zu 2DMehrschicht) mit anschließender
Erstellung eines axialen Datensatzes
Installation and operating
instructions for NAV1 optical
•
Slice thickness: 1 mm or thinner
•
Cross section: 150 to 180 mm
•
Voxel size: 1 mm x 150 mm/512 × 150 mm/
512 = 1 mm x 0.3 mm x 0.3 mm
•
The scan must include the upper lip, the
entire nose, the forehead and at least the
medial part of the ears. Dental implants
should not be included since they cause
artifacts and may impair the calculations of the
navigation system.
•
The scan must be saved as an uncompressed
file (e.g., not zipped).
•
Scan data from one series must be saved into
one folder only.
The data storage device should contain
•
DICOM data only.
•
Convolution kernel: Bone window (good
resolution in the bony area); never use a soft
tissue window.
• The data storage device should hold an
axial data set only and no reconstructions!
The patient does not have to be scanned with
markers and should not be scanned with masks.
Additional use of an
MRI data set
Providing radiological image data
with an MRI
The KARL STORZ navigation systems work
successfully with the following settings:
•
Patient positioning: Axial to the occlusal
plane
•
Transversal (axial) acquisition plane
• 3D volume capture (as opposed to 2D multi
layered capture) followed by creation of an
axial data set
Montaje e instrucciones
operativas para NAV1 optical
• Plano de adquisición transversal (axial): TC en
espiral seguida de la generación de un
juego de datos axial
• Tamaño de matriz: 512 x 512 píxeles
• Distancia tomográfica: 1 mm
• Espesor tomográfico: 1 mm o menor
• Sección transversal: de 150 a 180 mm
• Tamaño de vóxel: 1 mm x 150 mm / 512 x
150 mm / 512 = 1 mm x 0,3 mm x 0,3 mm
• El escaneo ha de abarcar el labio superior, la
nariz completa, la frente y al menos la parte
medial de las orejas. Los implantes dentales
deben excluirse, dado que podrían producir
artefactos y menoscabar los cálculos del sistema
de navegación.
• El escaneo debe guardarse sin comprimir
(p. ej., sin .zip).
• Los datos de escaneo de una serie deben
guardarse en una sola carpeta.
• El soporte de datos debe contener
únicamente datos DICOM.
• Kernel de reconstrucción: ventana ósea (buena
resolución del sector óseo); no utilice en ningún
caso una ventana de tejidos blandos.
• El soporte de datos debe contener
únicamente un juego de datos axial, y no
reconstrucciones.
No es necesario escanear al paciente con
marcas y se recomienda no utilizar máscaras para
el escaneo.
Uso adicional de un juego
de datos de TRM
Puesta a disposición de imágenes
radiológicas con una TRM
Los sistemas de navegación de KARL STORZ
funcionan correctamente con la siguiente
configuración:
• Posicionamiento del paciente: en dirección
axial respecto del plano oclusivo
• Plano de adquisición transversal (axial)
• Captación volumétrica en 3D (contrariamente
a la multicapa en 2D), seguida de la
generación de un juego de datos axial
V 6.1 / US_08-2019