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Pflege und Reinigung
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Achtung:
•
Das Produkt sollte ab dem ersten Öffnen der Sterilbarriere nicht länger als 29 Tage lang
verwendet werden.
•
Diese maximale Nutzungsdauer umfasst die Verwendung des Produkts sowohl am als
auch außerhalb des Patienten (z. B. zur Reinigung).
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Das Produkt muss vor der erneuten Verwendung/Einführung auf Unversehrtheit und Funk-
tionsfähigkeit geprüft werden.
Durch die Reinigung der Tracheostomiekanüle und des Obturators sollen Körperflüssigkeiten oder
Verkrustungen entfernt werden, die die klinische Anwendung beeinträchtigen könnten.
Bitte achten Sie darauf, die Kanüle nach der Reinigung am 15-mm-Konnektor und den Obturator
an dessen Griff zu halten.
Die folgende Anleitung zur manuellen Reinigung gilt für alle TRACOE vario Modelle und Größen:
1. Kanüle und Obturator zum Reinigen getrennt unter körperwarmem (max. 37 °C) Trinkwasser
spülen, bis sie sichtbar sauber und frei von Verkrustungen sind.
2. Besonders sollte darauf geachtet werden, dass das Kanüleninnere und ggf. die subglottische
Absaugvorrichtung (REF 470-P, REF 471-P) gründlich gespült werden.
3. Zur Entfernung von Schmutzresten können von TRACOE genehmigte Bürsten oder Tupfer ver-
wendet werden (siehe „Ergänzende Produkte").
4. Alternativ können auch die TRACOE tube clean Reinigungssets (siehe „Ergänzende Produkte")
gemäß ihrer jeweiligen Gebrauchsanweisung verwendet werden.
5. Nach der Reinigung die Kanüle mit trinkbarem oder destilliertem Wasser spülen.
6. Falls die Kanüle nach dem Spülen nicht sichtbar sauber ist:
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Spülung wiederholen, bis sie sichtbar sauber ist, oder
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Reinigung mit TRACOE Reinigungssets wiederholen oder
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Tracheostomiekanüle sicher entsorgen.
7. Alle Teile der Kanüle und des Obturators sollten bei ausreichendem Licht geprüft werden, um
sicherzugehen, dass die Instrumente frei von Verunreinigungen und Verkrustungen sind.
8. Nach dem Reinigungsverfahren die Kanüle und den Obturator auf ein sauberes, fusselfreies
trockenes Handtuch legen und in einem Bereich ohne Luftverunreinigungen an der Luft trocknen
lassen.
9. Kanüle und Obturator gelten als trocken, wenn kein Restwasser mehr zu sehen ist. Die Innen-
seite des Cuffs auf Trockenheit prüfen.
10. Zuletzt sollte vor der Wiedereinführung eine Sicht- und Funktionsprüfung durchgeführt werden,
um Beschädigungen an der Kanüle und am Obturator auszuschließen (siehe auch Kapitel „Vor-
bereitung").
Achtung:
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Die Tracheostomiekanüle und der Obturator sollten sofort nach dem Herausziehen aus
dem Stoma gereinigt werden, um ein Antrocknen von Schmutzpartikeln und Verunreinigungen zu
vermeiden.
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Achten Sie bei der Reinigung darauf, dass der Cuff und der Füllschlauch nicht beschädigt
werden.
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Die Häufigkeit der Reinigung muss vom Arzt festgelegt werden, darf aber die zulässige
Häufigkeit nicht überschreiten.
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Die maximal zulässige Reinigungshäufigkeit ist einmal täglich, da sonst die Biokompatibilität
und die Materialstabilität beeinträchtigt werden könnten.
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Die Kanülen dürfen niemals mit Mitteln oder Verfahren gereinigt werden, die in dieser
Anweisung nicht angegeben sind.
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